Die Billig-Airline Easyjet hat zwei querschnittsgelähmte Passagiere nicht an Bord gelassen
Paris –
Die Billigfluggesellschaft Easyjet hat erneut zwei französische Rollstuhlfahrer nicht an Bord gelassen.
Der Verkehrsstaatssekretär Dominique Bussereau forderte am Freitag eine Untersuchung des Vorfalls und drohte der Airline mit Sanktionen. Eine Fluggesellschaft könne behinderte Passagiere nicht mit Verweis auf Sicherheitsregeln zurückweisen, betonte er. Andere Fluggesellschaften hätten bereits Lösungen gefunden.
Die französische Antidiskriminierungsbehörde kritisierte, dass es noch immer keine einheitlichen Regeln für den Umgang mit behinderten Passagieren gebe.
In beiden Fällen handelte es sich um querschnittsgelähmte Passagiere, die Easyjet beim Einchecken nicht an Bord lassen wollte. Die Fluggesellschaft argumentierte, dass sie sich nicht alleine bewegen könnten. In einem Fall verlangte sie eine Begleitperson, obwohl der Betroffene betonte, dass er keine Hilfe brauche. Easyjet lehnte es ab, einen anderen Passagier als Begleitperson zu akzeptieren.
Vor einiger Zeit hatte es bereits einen ähnlichen Fall gegeben. mehr ......
Wie ist das eigentlich überhaupt geregelt? Angenommen ich will mit Tano mal irgendwann nach Sizilien? Kann man einfach so mit einem Rollifahrer in's Flugzeug?
es ist wirklich ein Witz, wenn die Billig-Liner sich auf die Sicherheit berufen wollen die nicht Sitzreihen ausbauen um Platz für Stehplätze zu bekommen
wie es gesetzlich geregelt ist weiß ich auch nicht ....... fällt so etwas nicht auch unter irgendwelche Gleichstellungsgesetze
Fliegen mit Rolli war für uns bis jetzt kein Problem. Im Gegenteil, ein super Sevice ! Egal welche Fluggesellschaft. Bei der Buchung muss der Rolli angemeldet werden. (Gewicht,L-B-H )Außerdem ein paar Informationen über den Rollifahrer : in wieweit er mobil ist, evtl. ein paar Schritte zum Sitzt laufen kann. Der Behindertensitz ist meist in der 3.oder 4. Reihe. Geht das nicht, wird er direkt zum Sitz getragen. Die Sitzplatzreservierung, sowie die Rollibeförderung sind kostenlos. Das Reisebüro erledigt alle Formalitäten aber auch bei Flugbuchung übers Internet klappt das sehr gut. Beim Einchecken kommt der Rollstuhleservice und man wird durch den Zoll begleitet und als Erster in den Flieger gebracht. Meist mit dem eigenen Rolli, der danach verladen wird. Am Zielort wartet man bis alle Passagiere ausgestiegen sind und dann wird man vom Service wieder abgeholt und bis zum Kofferband gebracht. Manchmal kommt auch ein Hubwagen an den Flieger und man wird zum Ausgang bzw. Kofferband gebracht. Das ist bei jedem Zielort unter- schiedlich. Mallorca z.B. hat ja einen riesigen Flughafen und weite Wege bis zum Ausgang. Da wird man dann sogar mit einem Elektrofahrzeug zum Ausgang, bzw.Bus oder Taxi gebracht. Das alles ist kostenlos und klappt hervorragend. Die Spanier dürfen kein Trinkgeld annehmen, die Deutschen schon.
also mir wurde gesagt das nicht bei jeder Aerlines der Transport gemacht wird und nicht überall kostenlos ist Sun Express und Hamburger Aerlines haben kostenlos den Rollstuhl mitgenommen Doch in Antalja waren wir ganz auf uns angewiesen. Wie schon an anderer Stelle beschrieben wenn ich nicht noch gehen konnte dann hätte ich das Flugzeug verpasst.