Für mich eine ganz besondere Zeit. Freude aber auch Wehmut macht sich im Herzen breit. Eine Zeit in der ich besonders vermiss meine Lieben, Und traurig ich denk - wärt ihr doch noch etwas geblieben.
Eine Zeit voll Hektik und Eile nur - Ich spür von der Ruhe nicht die Spur. Jeder hastet und eilt, ruft leise mir zu: Später dann, leider keine Zeit, und winkt mir nur.
Gehts mir denn anders? Nehm ich mir Zeit? Die Arbeit ist da, zuhaus noch nichts bereit. Ein Mensch der schaut mich mit traurigen Augen Fragend, ängstlich, ohne Ziel, ohne Glauben.
Jetzt dämmerts mir, was Jesus will - Er flüstert leise: "Mein Kind, halt endlich still! Wer ist es, der dich jagt und hetzt? Der tief in dir Traurigkeit hervorruft und verletzt?
Wer will die Zeit dir rauben und die Musse? Dass du nicht Ruhe findest und tust Busse?" Mein Herz pocht laut und ein leises Sehnen spricht: "Mein Heiland hilf und lass mich nicht."
Jetzt halt ich still und dreh mich um... Der Mensch mit seinen traurigen Augen nickt nur stumm. Ich knie mich zu ihm nieder, drück ihm seine Hand, in seinem Schmerz. Er spricht nicht meine Sprache, doch er spürt mein Herz.
Ein kleines Lächeln schenk ich ihm. Betend nehm ich ihn mit zur Krippe hin. Die Menschen um mich hasten, eilen, hetzen Wie wenn ein unsichtbarer Jäger sie wollt verletzen.
Und mitten drin, mein Jesus, ich, ein Bettler und - "Zeit"! Ein Engel ist für mich geworden dieser einfache Mensch in zerlumptem Kleid. Mit seinen traurigen Augen hat er mir gezeigt was wichtig ist! Und den Blick nach oben mir gelenkt, weg von Hektik und von "Mist".
Weihnachtszeit - und jedes Jahr aufs neue es mir zeigt: Dass der Himmel ganz sanft die Erde berührt und Gott niemals schweigt. Jesus ist auch für dich gekommen und will dir seine Liebe geben. Was du draus machst ist deine Entscheidung - doch ich hoffe, auch du willst leben!
Weihnachtszeit! Ein bisschen Zeit für deinen Nächsten! Du wirst sehen, die Freude ist für dich am Grössten! Ein wenig Liebe spenden, dort wo Kälte herrscht. Ein Lächeln schenken, wo die Traurigkeit so wirsch.
Lasst uns nicht beherrschen von Hektik und Eile - Auch wenns manchmal schwer fällt: Ruh `ne Weile! Sieh den Winterzauber voller Dankbarkeit! Gott hat auch die Natur in "Ruh" gelegt für eine Zeit! anna
Eine frohe und gesegnete Vor-Weihnachtszeit wünsch ich euch allen von Herzen und...etwas Zeit und Ruhe...bhüet euch Gott und liebs Grüessli anna
Nähe ist keine Frage der Geographie sondern des Herzens