Ich las in der Zeitung mit grosser Freude, -Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet heute !- Ich dachte an Mandeln, Spekulatius und Nüsse, an Glühwein, Bratwurst und Negerküsse ! Doch als ich ankam war mir gleich klar, dass das bestimmt kein Weihnachtsmarkt war.
Ich war der weihnachtlichen Stimmung schnell beraubt, hier wurde so allerhand Trödel verkauft . Mit Damenblusen, T-Shirts und Herrensocken, wollten Verkäufer ihre Kunden anlocken . Verkaufsstände für Modeschmuck - jede Menge, hier war meist das grösste Gedränge !
Hier gab es wirklich einfach alles zu kaufen, da brauchte man nicht zum Woolworth laufen. Bunte Tücher aus dem fernen China, Keramikteller, hergestellt in Lima. Trommeln und Holzmasken aus Afrika, ein Stand mit Rheumadecken war auch noch da .
Ich wollte Glühwein trinken und gebrannte Mandeln essen, hier den Frust und Stress des Alltags vergessen, doch was ich hier fand war nur schlimmer Kommerz, nun ist es betrübt mein weihnachtliches Herz. Für mich wurde dadurch eines schnell klar, dass ich hier wirklich zum letzten Mal war ! (c) Gerhard Lenz
das stimmt, das ist leider oft so. Ich geh auch nur noch auf bestimmte Weihnachtsmärkte, die auch wirklich weihnachtlich sind. "Sockenmärkte" kann ich das ganze Jahr über sehen.