Hurra, hurra es ist soweit! Seit bereit, für die Vorweihnachtszeit. Jetzt geht der Kaufrausch richtig los, die Wünsche sind oft riesengroß. Die Barschaft ist dagegen klein, muß es immer das Teuerste sein? Früher waren wir bescheiden, freuten uns über Kleinigkeiten. Ein Buch, `ne Platte, mein erster BH, das fand ich damals wunderbar. Heute kommt so etwas nicht mehr an, Computer und coole Klamotten sind nun dran.
Die Weihnachtmärkte waren früher schön und reichgeschmückt. Es hat mich jeden Tag entzückt, wenn ich die Krippen stehen sah, auch der Weihnachtsmann war da. Mit einem kleinen Esel und der Rute, einen Rauschebart trug er, der Gute. Viele Märkte sind heute sehr einfach gehalten, man gibt sich keine Mühe mehr beim Gestalten. Würstchenbuden und Glühweinstände, das Benehmen der Besucher spricht oft Bände.
Naja, ich will hier nicht nur negativ erscheinen, obwohl, die menschliche Kälte ist oft zum Weinen. Wenn jedoch am Heiligen Abend die Kerzen brennen, fange ich schon an zu flennen. Weihnachtslieder, von Kindern gesungen, dann ist der Weihnachtsabend gelungen. Wenn dann die Bescherung leise beginnt, und man sich auf sein Glück besinnt, zieht Ruhe und Frieden in mein Herz, und ich vergesse manchen Schmerz. Könnte es doch immer wie Weihnachten sein, die Menschen fühlten sich besser und nicht so allein! Vielleicht sollten wir öfter daran denken, unserem Gegenüber etwas zu schenken. Einen freundlichen Blick, mal etwas Zeit, öffne dein Herz, dann bist du bereit.