heute habe ich ganz tolle Geschichten von Werner Forneberg aus Bremen bekommen, die ich hier gerne mit euch teile.
"Der Laden Gottes"
"Ich trat ein und sah einen Engel hinter dem Verkaufstresen. Verwundert und überrascht sagte ich: Was verkaufst du?
Das sind alles Gaben Gottes, antwortete er mir.
Sind sie teuer? Nein, es ist alles kostenlos. Ich sah mich aufmerksam im Laden um.
Es gab Krüge voll Glück, Päckchen mit Hoffnung, Körbe, die mit Zufriedenheit überquollen, Schachteln gefüllt mit Hinweisen und Weisheiten, Tüten mit Vertrauen.
Mut fassend bat ich: Ach, bitte, ich möchte gerne ein Glas Glauben, viel Glück und Frieden für mich und meine Familie, meine Nachbarn und Freunde. Reichlich Dankbarkeit auch, Vergebung und eine große Liebe zu allen.
Eilfertig bereitete mir der Engel des Herrn eine kleine Packung, die leicht in meiner Hand Platz hatte. Überrascht sagte ich: Hast du alles, um das ich bat, in dieses winzige Päckchen getan?
Lächelnd antwortete der Engel: Mein lieber Mensch, im Laden Gottes verkaufen wir keine Früchte, es gibt nur Samen."
Ihr Lieben,
es wäre wunderbar, wenn wir Liebe, Hoffnung, Freude, Zuversicht, Vergebung, Vertrauen kiloweise kaufen könnten, aber leider ist das nicht möglich. Das Wunderbare aber ist, dass die Samen für alle diese wunderbaren Dinge bereits in uns verborgen sind.
Wir müssen den Laden Gottes nicht erst suchen. In uns sind die Samen der Liebe, des Glücks, der Freude, der Zuversicht, der Hoffnung, des Vertrauens und der Vergebung bereits vorhanden.
Aber wie in der Landwirtschaft ist es nötig, dass wir diese Samen auch zum Wachsen kommen lassen, dass wir sie begießen, dass wir sie pflegen und hegen, wenn die jungen Pflanzen heranwachsen und dass wir uns nicht entmutigen lassen, wnen ab und zu ein Platzregen niedergeht oder heiße Sonne auf unsere zarten Pflanzen niederbrennt.
Wenn wir geduldig sind und die Samen Gottes in uns zum Keimen und Wachsen kommen lassen, werden wir am Ende reiche Ernte halten können. Wir werden Freude, Friede, Freude, Fröhlichkeit, Glück, Liebe, Zuversicht, Hoffnung, Vertrauen und Vergebung ernten.
Ich wünsche Euch zu Weihnachten, dass Ihr diese Samen in Euch entdeckt und sie zum Wachsen kommen lasst. Ich wünsche Euch heute einen fröhlichen und stressfreien Tag.