Ich zitiere aus einem Beitrag: "Um mir Dresden näher zu betrachten, öffne ich die Internetseite www.dresden-26-gigapixels.com. Auf der Startseite ist das Übersichtsbild zu sehen. Es zeigt den Blick von der Aussichtsplattform der Bergschwebebahn am Elbhang auf die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz. Ich habe zwei Möglichkeiten, in das Bild zu zoomen:
Entweder ich klicke auf eines der aufgeführten Beispielmotive (Brücke, Boot, Angler, Frauenkirche, Baden oder Abbau). Dann wird automatisch auf das jeweilige Motiv gezoomt, was einen guten Eindruck vermittelt, wie viele Fotos für einen solchen Effekt nötig waren. Oder ich zoome ausgehend vom Übersichtbild von Hand in ein beliebiges Motiv hinein, um mich da genauer umzuschauen."
Sich mal genauer in Dresden umschauen: Um von Hand im Dresdner Panoramabild zu navigieren, klicke ich zunächst links oben auf Location und im sich öffnenden Untermenü auf 26 GP. Nach kurzem Warten klicke ich mit der rechten Maustaste in das Übersichtsbild und dann auf den Befehl Fullscreen. Jetzt ist der Vollbildmodus aktiv, das Bild füllt den ganzen Bildschirm aus.
Mit der Maus navigiere ich nun ganz einfach so: Wenn ich die Maus bei gedrückter linker Maustaste nach links, rechts, oben oder unten ziehe, bewegt sich das Bild entsprechend. Zum Hinein- oder Herauszoomen reicht es, das Mausrad zu drehen. Auf diese Weise kann ich mir beliebige Stellen im Foto näher betrachten. Zoome ich beispielsweise auf die Turmplattform der Frauenkirche, kann ich dort die Besucher sehen – es ist enorm, welche Information in einem solchen Gigapixelbild stecken. Den Vollbildmodus beende ich einfach durch Drücken der Escape-Taste.
Interessant ist, sich die Entstehung des Dresdner Panoramabilds als YouTube-Video anzuschauen. Dorthin führt mich ein Klick auf den Link Video oben auf der Internetseite unterhalb der Überschrift „Gigapixel-Dresden.de“. Es öffnet sich automatisch auf YouTube das Video 10 Gigapixel in 10 Minuten. greenie