Da der Hund der beste und treueste Freund des Menschen ist, hat er deswegen einen eigenen Tag bekommen - den Welthundetag der am 10. Oktober gefeiert wird.
Wenn alle Dich meiden und hassen, ob mit oder ohne Grund, wird einer Dich niemals verlassen, und das ist Dein treuer Hund.
Und würdest Du ihn sogar schlagen, ganz herzlos und ohne Verstand, er wird es geduldig ertragen und leckt Dir sogar noch die Hand.
Nur Liebe und selbstlose Treue hat er für Dich immer parat! Er beweist es Dir täglich auf`s neue, wie unsagbar gern er Dich hat.
Nennst Du einen Hund Dein eigen, wirst Du nie verlasse sein, und solltest Du vor Einsamkeit schweigen, denn Du bist doch niemals allein.
Wird einst der Tod Dir erscheinen, und schlägt Dir die letzte Stund`, wird einer bestimmt um Dich weinen, und das ist Dein treuer Hund.
Drum schäm Dich nicht Deiner Tränen, wenn einmal Dein Hund von Dir geht! Nur er ist, das will ich erwähnen, ein Wesen, das stets zu Dir steht!
Weil mir mein Hund das Liebste ist, da denk ich nicht an Sünde! Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."
(Verfasser unbekannt)
*
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst. (Josh Billings)
Ich weiss noch genau die Stunde, als Du kamst in unsere Runde.
Schautest alle einzeln an. "Diesen nehm ich", sagtest Du dann. Hochgenommen auf den Arm, bei Dir war es sehr schön warm.
Der Geruch, der war mir neu, und ich dachte voller Scheu, was kommt jetzt auf dich zu, und ich hatte keine Ruh.
Ab ins Auto, schon ging`s los, wohin komm ich nun bloss?
Bald war diese Fahrt vorbei, mir war alles einerlei. Denn vor Angst konnt` ich nur beben, auf den Teppich ging der Segen.
Ins Körbchen setztest Du mich nun, um mich dort mal auszuruh`n. Neugierig sah ich mich dann um, aber es war doch zu dumm.
Keiner war zum Spielen da, und es wurde mir nun klar; jetzt bist du doch ganz alleine, hört denn keiner, dass ich weine?
Dann kamst Du ins Zimmer rein, sprachst ganz ruhig auf mich ein. Mein ganzer Kummer war verflogen, sie war`n weg nun meine Sorgen.
Es war, als hätte ich geträumt, nun hatte ich einen grossen Freund!
Viele Jahre sind wir nun zusammen, sind durch dick und dünn gegangen. Meine Beine wollen oft nicht mehr. Das Laufen fällt mir oft gar schwer.
Ich will es nun doch einmal wagen und es Dir ganz offen sagen:
Wenn mein Herz mal nicht mehr schlägt, grosser Kummer Dich bewegt, einen Trost in Deinem Leid: Sie war schön mit Dir, die Zeit.
Denke dann in stillen Stunden, wieviel Liebe uns verbunden. Einer war für den andern da, und es war doch wirklich klar: Eine Liebe, rein wie das Licht; mein Herz, das schlug nur für Dich.
(Verfasser unbekannt)
*
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. (Konrad Lorenz)
Der einzig absolute Freund, den ein Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann, der ihn nie verlässt, der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält, ist sein Hund. (Woody Allen)
Ein Bruno zum Liebhaben! Tja, der Jagdtrieb, sonst wäre es doch kein Hund, wenn man's weiss, verhält man sich danach, denn wenn er einmal Erfolg hatte, kriegst du das nicht wieder raus. Ich wünsch euch viel Spaß miteinander!