Heute ist bei denen Thanksgiving, ein staatlicher Feiertag, der am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert wird. Thanksgiving ist in den Vereinigten Staaten mit das wichtigste Familienfest, zu dem die Familie, aber auch Freunde oder andere Gäste eingeladen werden.
Hallo Chris, ich bitte dich, wir haben bisher alles nach gemacht was von den Amerikaner gekommen ist. Erinnere dich an die Mengenlehre den Blödsinn brauchte auch kein Mensch aber unsere Politiker haben es dankbar übernommen, ist einfach lächerlich. Also von daher würde es mich nicht wundern wenn wir auch bald mit Truthahn und Verwandte plus Nachbarn an einem Tisch sitzen…mein Gott wo soll das hinführen???
Ach Georg, ja... stimmt. Wir haben bisher wirklich alles übernommen. Also werden wir über kurz oder lang auch dieses Thankgings übernehmen. Daran zweifle ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber gut finde ich es trotzdem nicht. Du??? Und unser gutes altes altmodisches Erntedankfest wird dann irgendwann "Geschichte" sein.
Und Halloween kommt auch nicht von den Amis. Auch wenn die Amis das gerne behaupten. Halloween hat einen keltischen Ursprung. DU weißt das sicherlich. Aber die Amis nicht
Hallo Chris habe mich bei Google schlau gemacht, Thanksgiving wurde ursprünglich das erste mal am 23. Mai 1541 im Gebiet von Texas begangen, eigentlich ein Fest der Völkerverständigung, die Indianer sollen die Siedler gerettet haben, worauf man ein Enterdankfest zusammen machte. Also ist es wohl gleichzusetzen mit unseren Fest, aber wie du weißt muss es bei unseren Jugendlichen alles in Englisch oder Türkdeutsch klingen, wenn ich schon höre „He Alder“ da wird es mir schlecht, aber lassen wir das, also wird sich Thanksgiving wohl im Laufe der Zeit durchsetzen. Das Halloween-Fest, das immer mehr Kinder und junge Leute am 31. Oktober in gruseligen Kostümen feiern, wurde von irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert in die USA gebracht, wo das Fest allmählich seinen heutigen Charakter entfaltete. Nach Deutschland kam Halloween erst als amerikanischer Import nach 1945. Eine besondere Blüte erlebt es in Deutschland, seit es die Marketing-Experten der Karneval-Industrie Anfang der 1990er-Jahre entdeckten.
Der Name Halloween leitet sich ab vom englischen „All Hallows, Eve(ning)“, dem Vorabend von Allerheiligen. Am 1. November wird in der katholischen Kirche der vestorbenen Heiligen, am Tag darauf, Allerseelen, aller Verstorbenen gedacht.
So ein Tag fehlt noch, kannst du es erraten?
Schade habe es zuspät bemerkt,der Name steht schon im Bild