»Unser Chantal darf jetzt nicht mehr in die Schule gehen!«, empörte sich neulich meine Sekretärin. »Und nur, weil das Kind bei der Hitze gerne bauchfrei trägt.«
»Moment, wer ist unser Chantal?«, versuche ich Ordnung in die morgendliche Informationsflut zu bringen.
Fr. F*ck blickt vom Schuhe putzen auf und sagt tadelnd: »Na, meine Nichte, Hr. Berlin, die kennen Sie doch!«
Und ob.
Mit einigem Unbehagen denke ich an die 14-jährige aufrechtgehende Wurst, die des öfteren im Büro herum lungert.
»Fr. F*ck, wenn es nach mir ginge, würde ich ihre Nichte in einem Gelben Sack in den Keller stellen. Bauchfrei fällt die doch unter Gefahrenmüll«, gebe ich vorsichtig zu bedenken.
»Was meinen Sie denn damit?«, empört sich die F*ck'sche.
»Ihre Chantal ist megafett, das meine ich damit«, versuche ich die Tatsachen diplomatisch zu umschreiben.
»FETT?! DAS KIND IST NUR KRÄFTIG GEBAUT. DAS KOMMT VON DEN GENEN!«
Du meine Güte.
Früher waren es die schweren Knochen oder die Schilddrüsenunterfunktion, heute muss schon eine Erbinformationslücke herhalten, wenn den Bälgern die Fettschürze bis auf die Knie hängt.
»Das kommt nicht von den Genen«, erwidere ich deshalb, »Ihre Nichte frisst doch jeden Tag die McDonalds-Karte rauf und runter und ist außerdem von etlichen Fudern Mixery total verblödet.«
Ihre Chantal wäre nicht blöd, ereifert sich nun Fr. F*ck, ganz im Gegenteil, das Mädchen würde gar Abitur machen!
Auch das noch, denke ich bei mir.
Als gäbe es nicht schon genug lichtscheue Oberschüler und tumbe Vordiplomanden, die nichts Besseres mit sich anzufangen wissen, als in meiner Lieblingskneipe durch Anwesenheit und dummes Geschwätz zu nerven.
»Warum heißt es eigentlich die Westliche Welt?« belauschte ich erst gestern eine vollschlanke Brünette, der zwei vergeudete Semester Pädagogik und zu wenig Clearasil auf der verpickelten Stirn geschrieben standen.
Schließlich wäre Nordamerika ja der wesentliche Anteil der sogenannten Westlichen Welt und würde trotzdem nicht Westamerika heißen.
Donner!
Und warum heißt Hund eigentlich Hund und nicht Wuff, wollte ich mich fast schon in das Gespräch einbringen, ließ es aber mit einem Blick auf die Muskulatur der offensichtlich anabolikaabhängigen Hohlbirne an ihrer Seite bleiben.
So stellte ich mir nur im Stillen die Frage, warum die Natur uns so verschwenderisch mit Großhirnrinden ausstattet, wo es doch offensichtlich bei den meisten auch das Rückenmark tun würde?
»So einfach kannst du das nicht sehen«, gab da wie auf Stichwort das männliche Gaga-Pendant der Brünetten zum Besten, das bis dahin mit nikotinbrauner Zunge den Hals seiner Geschlechtsverkehrsteilnehmerin vollgesabbert hatte.
»Schließlich ist Südamerika ja wirklich ziemlich im Süden, Schatz.«
Und ich bin wirklich ziemlich kurz darauf nach Hause gegangen. Zu intelligenten, gut aussehenden, humor- und verständnisvollen Menschen.