Wird der konsumierende Mensch, der durch Maßlosigkeit, Kurzsichtigkeit und Manipulation seiner Umwelt, wie sich selbst, entwürdigt und ruiniert? Jeden Tag kaufen Millionen von Verbrauchern überflüssige Dinge, meist von der Werbung manipuliert und verführt. Ein Konsumzwang wird teilweise in die Ware einprogrammiert, indem schnell verschleißende Teile in ein Auto oder sonstige Geräte eingebaut werden, oder indem man modische Kleider so absurd auffällig gestaltet, dass sie nach kurzer Zeit Niemand mehr „sehen kann“, oder Zusatzstoffe in Babynahrung, die für ein schlechtes Gewissen bei den Müttern sorgen. Unsere Konsumgüter sind auf ein „Ex und Hopp“-Prinzip abgestellt. Wie seht ihr das ?
Mich braucht Jeder, zumindest sagt Jeder, ich hätte ihm gerade noch gefehlt.
ein "Wegwerfmensch" bin ich nicht, ich gebrauche alles bis es kaputt ist, esse alles auf und trinke alles leer.
Modetrends, in Sachen Klamotten habe ich nie mitgemacht, ich kaufe dass was bequem und schick für mich ist.
Ich habe immer gedacht ich wäre werberesistent, das ist aber nicht so. Sehe ich leckere Bier- oder Schokoladenwerbung, Werbung für neue Autos, schicke Handys, leistungsstarke PC´s Luddi das sofort haben möchte.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Ich sehe es gerade selber. Meine Knippse hat vor ein paar Jahren 260 Lappen gekostet. Jetzt verbraucht sie viele Batterien, also wahrscheinlich ein kleiner Fehler, aber Reparatur zu teuer, also weg damit. Eine neue ist billiger. Daran liegt es. Früher hatte man Kesselflicker. Scherenschleifer zogen durchs Land. Vergiß es.