Eine persische Sage erzählt von einem Mann, der am Strand des Meeres entlang geht und ein Säckchen voll kleiner Steine findet. Achtlos lässt er die Steine durch seine Finger gleiten und schaut dabei auf das Meer. Er beobachtet die zahlreichen Möwen, die auf den Wellen schaukeln, und wirft übermütig mit den Steinchen nach den Vögeln. Spielerisch schleudert er die kleinen Dinger ins Meer, und eins nach dem anderen versinkt in den Wogen. Einen einzigen Stein behält er in der Hand und nimmt ihn mit nach Haus.
Gross wird sein Schrecken, als er beim Schein des Herdfeuers in dem unscheinbaren Stein einen herrlich funkelnden Diamanten erblickt. Wie gedankenlos hat er den ungeheuren Schatz verschleudert. Er eilt zum Strand zurück, die verlorenen Diamanten zu suchen. Doch vergebens, sie liegen unerreichbar auf dem Meeresgrund verborgen. Keine Selbstanklage und Reue, keine Tränen und Vorwürfe können ihm den achtlos weggeworfenen Schatz zurückgeben.
Spielen wir nicht ebenso mit den uns geschenkten Tagen unseres Lebens? Oft sehr gedankenlos lassen wir die "kleinen Diamanten" durch unsere Hände gleiten und werfen sie spielerisch fort. Wir träumen vom großen Leben und verschleudern die einzelnen Tage. Bis wir dann erschrocken feststellen, welche kostbaren Schätze die Tage unseres Lebens sind, die wir vergeudet haben. Denn jeder einzelne Tag ist ein besonderer Schatz und birgt in sich die Möglichkeit, glücklich und erfüllt zu leben.
Oft wissen wir auch nicht, was Glück bedeutet. Wir verstehen nicht, wie wunderschön der Moment ist, den wir gerade erleben. Und dann plötzlich ist es vorbei. Man schließt die Augen und kaum öffnet man sie wieder, ist es weg. Einfach so. Dann wird es deutlich, wie wertvoll diese Situation war, die man hatte. Dann wird es klar, wie viel einem dieser Mensch bedeutet hat, den man für selbstverständlich hielt. Erst wenn das Glück wie eine Seifenblase zerplatzt, lernt man es zu schätzen. Aber dann ist es zu spät. Das Schöne ist vorbei!
Heute weiß ich, wie traumhaft und wie wertvoll jeder einzelne Moment ist. Ich versuche jeden Augenblick in meinem Leben zu genießen, denn er geht so schnell vorbei und kommt nie wieder zurück. "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderschöne zu sehen!"
(gefunden Im Internet)
Liebe Grüße von
Manchmal, wenn ich sage."Danke, es geht mir gut!", wünsche ich mir Jemanden, der mir in die Augen schaut und sagt:" Komm und erzähl mir die Wahrheit!"