Bei PowerPoint-Präsentationen kommt meist immer noch das klassische Monitorformat 4:3 zum Einsatz. Wer seinen Präsentationen einen modernen Anstrich verpassen möchte, wählt das Format 16:9. Das ist nicht nur mal was anderes, sondern auch ergonomischer.
Soll eine Präsentation im 16:9-Format ablaufen, das Dialogfenster Datei | Seite einrichten aufrufen. Benutzer von Excel 2007 verwenden die Multifunktionsleiste Entwurf und klicken dort auf die Schaltfläche Seite einrichten. Den passenden Eintrag gibt es im Feld Papierformat, hier Bildschirmpräsentation 16:9 wählen. Ein bisschen getrickst werden muss bei den Excel-Versionen 2000 bis 2003. Hier für das 16:9-Format ins Feld Höhe den Wert 25,4 cm eintragen und ins Feld Breite den Wert 14,29. Nach dem Klick auf OK kommen die Folien dann im Kinoformat rüber.
hier das gewünschte Format wählen oder Höhe und Breite frei wählen
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Nachdem ich mit Full-HDTV 16:9 und Computer 16:9 ausgestattet bin, merke ich, dass ich immer noch in 4:3 meine Fotos mache. Bei den neueren Kameras kann ich doch mit 16:9 Fotos schießen und auch in HD-Video aufnehmen. Papierbilder sind für mich dabei kein Thema mehr. Ich kann dann doch schnell im Vollbild meine Fotos auf TV u. Computer genießen (Stick, Karte, Fotoapparat oder Laptop-HDMI-Verbindung) und auch Dia-Shows u. Präsentationen basteln im 16:9 - Format