Danke, liebe Ingeborg für dieses Video mit dem "Zeitraffer"-Eis-Tsunami. Gegen solche Wetterphänomene ist man machtlos. Nach einem sehr strengen Winter 2012/13 hat sich an einem Wochenende Anfang Mai 2013 dieses schreckliche und sehr seltene Naturschauspiel an einigen Stellen im Norden von den USA und dem angrenzenden Teil von Kanada abgespielt. Dabei hat sich durch plötzlichen Temperaturanstieg sowie einem starken Wind das an den Seenoberfläche vorhandene und nicht gebundene Eis in Bewegung gesetzt. Besonders betroffen waren der kleine kanadische Ort Ochre Beach (am Lake Dauphin) sowie dem ebenfall kleinen Ort Izatys Resort, (am Mille Lacs Lake), MN in den USA. Am Lake Ontario gab es zwar auch kleinere Schäden, aber dieses Video wurde in Minnosota (MN), USA aufgenommen.
Dein Bericht mit dem Eis Tsunami hat mich total durcheinander gebracht. Als ich Kanada las dachte ich sofort, oh je, was kann dem Kind da alles passieren?
Seit Mitte Juni ist unsere 25jährige Enkelin Miriam für 1 Jahr nach Kanada geflogen. Arbeit und Urlaub ist ihre Devise in diesem Jahr. Von Toronto aus ist sie für 3 Monate nach Tofino auf Long Island rüber. Und vor ein paar Tagen hat sie sich nach einer sehr schönen Zeit in einem kleinen Hotel, wo sie für das Frühstück verantwortlich war, für die Zimmer, auch mal für alles wenn der Chef und seine Frau auf Tour waren. Der Chef macht Bären und Wal Touren und somit war ihre erste Stelle nicht die gelernte Industriekauffrau, nein sie war Mädchen für alles und es hat ihr richtig gut gefallen. Und nun hat sie sich zum eigenen Urlaub aufgemacht und schrieb in ihrem Blog… „Es geht hoch in den Norden und zwar nach Tagish. Tagish liegt im Yukon in der Nähe von Whitehorse. Ich bin sehr gespannt was mich dort erwartet und was ich auf meinem Weg dorthin alles erlebe“! Ich habe in der Schule gesungen „Wir sind jung die Welt ist offen“, und nun bekomme ich Angst vor der Courage von Miriam. Gleichzeitig bekomme ich aber richtig Fernweh, wenn ich in ihrem Blog lese. „Ach Oma, mache dir doch keine Sorgen, du warst doch viel offener als Mama, als ich das erste Mal von meinem Kanada Jahr gesprochen habe. Du hast mir ein tolles Buch über Kanada geschenkt, nun entdecke dies tolle Land“. Na ja, auch Omas haben so ihre Ängste, wenn sie zum ersten Mal einen unglaublichen Film, von einem Eis Tsunami in Kanada, sehen. Möge sie noch richtig schöne Monate in Kanada erleben. Euch hier meinen Dank für den Film, der mal wieder Zeigt, welche unheimliche Gewalt die Natur hat. Einen lieben Gruß sendet Monika.