Heute habe ich mit meiner Ergotherapeutin zwei duftende Kerzen aus Mandarinen bzw. Clementinen gebaut.
Die Mandarine mit einem Messer mittig halbieren, dann mit einen Löffel das Fruchtfleisch vorsichtig von der Schale lösen. Da wo früher der Stiel der Mandarine war ist jetzt im Fruchtinneren ein weißer Stiel der als Docht verwendet wird, daher ganz vorsichtig arbeiten. Jetzt den erhitzten, verflüssigten Wachs eines Teelichts über den weißen Mandarinendocht in die Mandarinen tröpfeln .... fertig. Das geht auch mit diversen brennbaren Duftölen, sogar mit normalem Speiseöl.
Für Grobmotoriker die es nicht schaffen den weißen Stiel der Mandarine stehen zu lassen reicht es die Mandarine auszuhöhlen, anschließend wird in die Mandarine ein Teelicht gestellt.
Als Deckel kann man den anderen Teil der Mandarine nehmen nachdem eine größere Öffnung eingeschnitten wurde.
Die Kerzen beim Abrennen auf einen Teller oder eine andere Unterlage stellen.
************ ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert
Coole Idee...werde ich auch einmal ausprobieren...sonst schmeiße ich die Orangen-Schalen meist auf die Heizkörper....dann duftet das immer schön.......
Das ist wirklich eine super Idee, wenn Du noch mehr so schöne Sachen bei der Ergotherapie machst, nur her damit. Meine Tochter freut sich über diese Art der Mandarinenverwertung sehr, sie haßt Mandarinen nämlich. Dabei liebe ich den Duft von Mandarinen und Apfelsinen.