Bekomme immer so misterioese Mails,mit der Frage nach einem mir bekannten Freund.Er sagte mir,er kann nichts gegen diese Mail tun.Habe die Mails immer unter Spam gedrueckt.Moechte nur normale Mails von ihm empfangen.Weis jemand Rat?
Habe,glaube ich,das Richtige gemacht,die Mails nie geoeffnet und unter Spam den Weg allen Muells gehen lassen. Hatte noch einmal im Internet unter Wikepedia nachgesehen.
Hallo nach Thailand, LinkedIn ist eines unter vielen sozialen Netzwerken, welche derzeit aktiv sind. Es ist speziell für Leute geschaffen, welche neue berufliche Kontakte suchen, ja sogar Werbung eigener Produkte und andere Feinheiten sind dort möglich. Wie alle diese Plattformen sollte man mit der Veröffentlichung der eigenen Daten behutsam umgehen, da erstens die Zugangsschlüssel leicht zu knacken sind, zweitens man die oft für europäische Verhältnisse unüblichen Forumsbedingungen akzeptieren muss, wo z.B. Schließung des eigenen Kontos alle bisher bekanntgegebenen Daten, Bilder usw. im Eigentum des Netzwerkbetreibers bleiben.
Was die angesprochenen unaufgeforderten (auch unerwünschten) Mails betrifft, so könnte es sein, dass jemand ersucht, dass der Mailempfänger sich bei LinkedIn ein eigenes Konto eröffnet. Dazu müsste man nähere Informationen haben, um den Grund dieser Mails genau zu beurteilen. Ein Löschen solcher Mails kann aber nie schaden, obwohl diese Sachen meist nicht virenverseucht, sondern nur lästig sind. Bei unerwünschten Mails (auch sog. Spams) ist es wichtig zu wissen, ob diese Mails direkt zum eigenen Gerät kommen bzw. alles immer vom dazugehörigen Webserver abgerufen wird. Wenn man generell (wie z.B. Jugendliche über gmx & co) den gesamten Mailverkehr über den Webserver (also ohne eigenes installiertes Mailprogramm) abwickeln, dann ist die Gefahr von Virusinfektionen (Trojaner & Co) am eigenen Computer sehr gering. Natürlich kann man auch bei automatischer Weitergabe von Webserver zum Heimcomputer einen Spamfilter sowohl beim Webserver als auch beim eigenen Mailprogramm zuhause dazwischenschalten. Grüße