dank zweier Vogelhäuser und einiger Futterstellen ist unser Garten wie eine offene Vogelvoliere, etliche Vogelarten nutzen friedlich die Futterstellen.
Nur eine schwarze Amsel stört die Idylle, brutal verjagt sie nicht nur ihre Artgenossen, nein das Mistvieh stürzt sich auch auf Spatzen und Co. und selbst vor Tauben und Elstern macht sie nicht halt.
Hysterisch piepsend sitzt sie in den Tannen und verjagt äußerst aggressiv alle Vögelchen die sich den Futterstellen nähern.
Dieser Revierkampf hält jetzt schon zwei Wochen an ,
wahrscheinlich hat sie - bzw. er - einen Dachschaden, am liebsten würde ich sie killen ..... habt ihr einen Rat?
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben
Ich würde jetzt mal ganz spontan ( ohne Wissen ) sagen, stellt die Fütterung für eine Woche ein. Im Moment finden die Vögel ja in der Natur noch genügend Futter.
Vielleicht sucht sich die Amsel dann einen anderen Platz.???
Wenn kein Schnee liegt, braucht es eigentlich keine Fütterung.
Wir haben ja aber eine Vogelexpertin im Forum, die weiss es sicher besser.
Na ja, Füttern sollte man eigentlich das ganze Jahr, "Winterfütterung" ist längst überholt und falsch. Ich habe keine Ahnung, was diese Amsel antreibt, aber ich werde im einschlägigen Forum mal fragen.
"Amselmännchen sind sehr renitent. Früher hatte man das Gezanke an jeder Ecke. Wenn sich Amselhähne streiten vergessen sie alles um sich herum. Da es aber wegen dem Usutu Virus in manchen Gegenden kaum noch Amseln gibt ,bitte ich um etwas Nachsicht. Wenn du die Plätze etwas weiter weg von "seinem Revier" aufbaust?
ja vielleicht die futterstellen weiter voneinander entfernen am besten ohne sichtkontakt viell vor und hinter dem haus- dann haben die anderen auch ne chance.
Ruhe geben wird er erst wenn alles weit genug von seinem Terrain weg ist... Sei nicht so streng. Amseln sind toll. Und oft nur viel lautes Tata... Wirklich picken tun sie ja nicht
ja klar aber sie kann die futterstellen ja nich einfach 3 blocks entfernt aufstellen also...
Oft liegt es nur an ein paar Zentimeter ... Hatte das Gezeter auch schon. ... Die sind da eben sehr pragmatisch.
achso ja wenn die es sooo genau nehmen würd ich ihn beobachten wo so sein hauptrevier is und da was aufstellen und eben "außerhalb" wenn man das rausfinden kann..
Ja...sie sind sooo genau. Da geht es manchmal nur um einen Busch oder Ast... Beobachte solche Dinge schon länger.
ja gut zu wissen. daß es um bäume geht habe ich schon sehr oft beobachtet..regelrechte KRIEGE zwischen ganzen schwärmen da sind stare wie pfeile auf die krähen geflogen.....
Es geht um gute Plätze um sein Revierliedchen zu trällern. Verstecke und Azssichtsplätze... Aus Vogelsicht ein normales must have..."
Als wir die letzten Äpfel verarbeiteten waren auch 4 beschädigte dabei. Siede fanden dann auf unserem Rasen sich wieder. Nun beobachte ich das gleiche Schauspiel. Eine Amsel gegen 4 Artgenossen. Die einzige die kaum zum Picken kam war der Aggressor. Durch das hin und her hatten die anderen immer wieder Zeit die Nahrung auf zu nehmen. Leider konnte ich es nicht bildlich fersthalten, durch das Bewegen der Gardine flogen die dann in die Tannen.