Danke @wanderer, für dieses Video. Diese TTT-Containerschiffe sind wahre Giganten (400 Meter lang, 59 Meter breit). Lediglich große Öltanker sind noch etwas länger, der neue Flüssiggastanker von Shell misst sogar 488 Meter. Fünfzehn TTT-Contaianersschiffe sind bereits unterwegs, der Rest auf vorerst 20 bestellte Stück noch in Südkorea im Bau. Heutzutage wird fast alles in 20 oder 40 Fuß-Containern (selten 45 Fuß) verladen. Da solche teuren Schiffe – wie auch Flugzeuge am Boden – nur bei Fahrt Geld bringen, muss die Infrastruktur in den wenigen verfügbaren Häfen bestens funktionieren, damit in diesem Fall über 18.000 „Zwanzigfüßler“ schnellstens ent- und andere wieder beladen werden können. 10 % der Containerplätze können sogar an das bordeigene Kühlsystem angeschlossen werden. Solche Giganten sind eigentlich nur für den Verkehr von Fernost/Asien durch den Sueskanal (maximale Schiffsbreite: 77 Meter) nach Europa geeignet. Der Panamakanal „verträgt“ derzeit nur Containerschiffe mit 4,500 Containereinheiten und wird auch nach der Erweiterung nur für Schiffe mit maximal 12.000 TEU befahrbar sein.