Mädels und Jungs ich habe ja wohl Tränen gelacht bei diesem schönen Film. Doch, ist so, der Hafen ist seine eigene Welt, zu schön. Ich habe ja in meiner Arbeitswelt ja ab und an mal hinter die Kulissen im Hamburger Hafen schauen dürfen. Eine schöne, manchmal anstrengende Zeit. Damals existierte noch der Hamburger Freihafen, also Zollgebiet. Um den ganzen Hafen Drumherum Zäune, Obendrauf Stacheldraht. An den Ausfahrten immer Kontrollen!! Lange, lange her, wir, mein Geselle und ich mit dem Firmenbus auf dem Weg nach Hause. Mein Kollege hatte keine Erfahrung mit den Gegebenheiten „Freihafen“ und Zollvorschriften. Kontroooole. „Nein wir haben keine Zollpflichtigen Waren im Wagen“ Türen aufgemacht und der Zöllner hat große Augen bekommen. Der Firmenwagen war voller Material was ein Servismechaniker ebenso im Firmenbus hat. Ein Drama an Erklärungen ……… aber wir sind ohne Strafe davon gekommen. Andere Geschichte, Rehtespeicher Hamburg. Der Rehtespeicher (heute andere Name) steht in Hamburg - Wilhelmsburg an der Rehte Hubbrücke. Dort wird Saatgut aus Schiffen und Schuten mit langen Rüsseln gesaugt und eingelagert. Mein Geselle hatte den Auftrag Positionslampen am Ende so eines Saugers zu reparieren. Ende. Kein Problem? Pustekuchen. Um an das Ende des Saugrüssels zu den Lampen zu kommen geht der Weg über Lichtgitter. Lichtgitter sind Rosten die mancher vor seinen Kellerfenstern hat ….. Noch mal, kein Problem? Hoch über der Elbe, besser unter einem die Elbe immer im Blick, schräg nach oben ging der Weg. Da musste ich als junger Lehrling kapitulieren. Cornelius, mein Griechischer Ausbilder damals war Freileitungsmonteur, für ihn war es kein Problem. …… für mich aber schon. Strupis "Atschewiners" (Geschichten) aus dem Berufsleben. Und da hat sich so einiges angesammelt.
Eine noch? In einer recht großen Lüftungsbaufirma in Hamburg als Lehrling Messungen in Büros an, im Fußboden eingelassenen Steckdosentanks vornehmen, und das im laufendem Betrieb. Damals war die Minirock Zeit. Ok, ab unter die Schreibtische und die Mädels hatten nichts besseres zu tun als ……. …….. im sitzen die Beine breit zu machen …….. Oha, schöne, manchmal schwierige Zeit …….
Eins in eigener Sache vielleicht noch, kennt jemand die Anfangsmelodie von „Die Nordreportage“? Ich wäre dankbar für einen Tipp.