Lange her aber zu schöne Erinnerungen. Meine Lehre zum Installateur, zur Fußball EM 1972 im Hamburger Volksparkstadium auf den Flutlichtmasten Scheinwerfer putzen und ggf. die Leuchtmittel tauschen. Die Scheinwerfer waren an einem Flacheisen U-Profil befestigt das mit einer Schraube an einer Traverse befestigt war. Der Scheinwerfer selbst war im U-Profil mit zwei Schrauben befestigt. So konnten die Scheinwerfer horizontal/vertikal gedreht werden und wurden später zu Spielfeld eingemessen. Kein Problem denkt man. Es war damals richtig, richtig kalt …… A: Die Höhe der Flutlichtmasten und schon allein der Aufstieg. Ohaaaaa B: Man steht dort oben auf Lichtgitterrosten mit Blick in die Tiefe…. jo C: Vor einem nur die Strahler …… mit schönem Blick auf das Spielfeld …. Danke …… Mir ist ein Schraubendreher und eine Thermosflasche von dort Oben runtergefallen ….. Beides Totalschaden. Gut, auch in meiner Lehre. In einem Kühlhaus im Hamburger Hafen hatte unsere Firma die Beleuchtung installiert. Ich sollte später an einem Notausgangs Piktogramm am anderen Ende der Halle Leuchtmittel wechseln. Bis zur Mitte der Halle bin ich etwa noch gekommen …… bei 18° Grad Minus dort drinnen. Keine Change ….. auch in Winterarbeitsklamotten nicht. ……bbbrrrrrrr Doch, im Hamburger Hafen hatte ich immer gern gearbeitet. Gern auch auf Schiffen. Ich denke da immer an den Zoll wegen Freihafen und unsere Firmenwagen, randvoll mit Elektromaterial. Manchmal schon ein Drama damals ……. Mein schönstes Erlebnis neben vielen anderen im Job war nicht im Hamburger Hafen sondern meine Reise nach Wuhan/China 1988, eine Margarinefabrik mit in Betrieb nehmen. Heute ist so etwas in der Firma gang und gebe …….. Im Bild neben mir meine Dolmetscherin, Frau Wan Ling Li am 29.06.1988 zu meinem Geburtstag. Damals ein richtiges „halllllo“ als ich dort ankam, vorher Flug Funsbüttel – Frankfurt, weiter mit einem „Jumbo“, Zwischenlandung Dubai, weiter nach Peking, Übernachtung dort, weiter dann nach Wuhan. Ein schöner Empfang dann dort für mich. Nein ich wollte kein Messer, Gabel, Löffel, ich wollte mit Stäbchen dieses schöne Mahl zu meinem Empfang probieren. Mit etwas Übung, was soll ich sagen, es funktionierte, essen mit Stäbchen. Also mir sind dort leicht schwarze Haare auf dem Handrücken gewachsen. Das lag bestimmt an der guten Nahrung. Das viele Öl was dort zu den Speisen verwendet wird ist tief schwarz und bestimmt nicht Tot desodoriert. Wärend meines Offenhalts in China hatte ich dann per Telefon aus der Heimat erfahren das ich zum zweiten mal Papa werde. Alles schöne Zeiten und schon wieder so lange her …….
Liebe grüße is der Strupi
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt