Dieser Werbefilm aus 2008 des britischen Gesundheitsdienstes NHS war bereits einmal hier. Damit wollte man die Touristen aufmerksam machen, dass sie neben Reisepass, Flugkarten auch Präservative mitnehmen sollen. Mir war lange unverständlich, wieso dabei auch das Biertrinken vorkam, bis ich erfahren habe, dass zu einem erholsamen Urlaub neben Sonne, Sand und Meer auch mäßiger Bierkonsum das körperliche Aussehen verbessern kann. Die aktuelle britische Regierung hat schon seit einigen Jahren ein Programm laufen, um die explodierenden Kosten des NHS stark zu reduzieren und will damit erreichen, dass die Patienten vermehrt die Dienste der niedergelassenen Ärzte in Anspruch nehmen.
Bild entfernt (keine Rechte) Bier kann tatsächlich der Gesundheit förderlich sein. Siehe das Buch "Jungbrunnen Bier" vom Grazer Neurologen Walzl, welcher dort auf 3.000 Studien hinweist. Allerdings in Maßen (nicht bayerische Maß!) genossen und dementsprechend weniger von anderen Kilokalorien zu sich nehmen. 500 ml Bier haben zwischen 200 und 330 kcal (= 825 bis 1350 mJ). Ich empfehle: 500 ml für den Mann, 300 ml für die Frau.
Achtung: Promilleanzahl im Blut ist vom Körpergewicht und Geschlecht abhängig! Nach einer Stunde und 1000 ml = entspricht einer bay(e)rischen Maß: 80 kg Mann = 0,81 %o, 60 kg schwere Frau (da geringerer Wasseranteil im Körper) = 1,27 %o. Da Frauen auch über geringere Mengen des alkoholabbauenden Enzyms ADH verfügen, braucht es auch länger, bis der Alkohol im Blut wieder verschwindet. Positiv ausgedrückt: Frauen kommen den (zahlenden) Männern billiger, um diese in gute Laune zu bringen.
Noch zum Video: Die papierenen Flugktickets wurden ja vor einigen Jahren ersatzlos gestrichen. Heutzutage braucht man nur den Lichtbildausweis herzeigen, um zu prüfen, ob man am jeweiligen Flug tatsächlich gebucht ist. Gut ist es aber, wenn man für Zweifelsfälle immer den Reservierungscode dabei hat.