Anfang März 2015 hat die WHO (Weltgesusndheitsorganisation) eine Empfehlung herausgegeben, dass die Menschen maximal 10 % des täglichen Kalorienbedarfes durch Zucker einnehmen sollen. Denn es ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass der in den letzten Jahren enorm gestiegene Zuckerverbrauch Hauptschuld an der Fettleibigkeit sowie dem teilweise schlechten Zähnezustand trägt. Während in Deutschland und Österreich der Jahresverbrauch bei 35 bis 38 kg pro Kopf (dazu rechnet man auch all jenen Zucker, welchen die Industrie in die Lebensmittel "verpackt") liegt, ist er in den USA fast doppelt so hoch.
Bereits vor 40 und 60 Jahren hatte die WHO auf diese Fehlentwicklung hingewiesen, aber damals waren die Lobbyisten der Zuckerindustrie so stark, dass sie über die US-Regierung die geplante WHO-Empfehlung zu Fall bringen konnten. Es ging sogar so weit, dass damals die US-Regierung den jährlichen finanziellen Beitrag an die WHO mit erpresserischen Methoden streichen wollte. Da bedienten sich die Zuckerindustrie sowie die Süßwarenhersteller ähnlicher Mittel, wie sie auch die Tabakindustrie zur Umsatzrettung lange Zeit verwendete.
Langfristig will die WHO sogar eine 5%-Empfehlung (dies sind 25 Gramm = 6 Teelöffel) pro Tag anstreben.
Aus diabetischen Gründen habe ich meinen Zuckerkonsum weitestgehend eingeschränkt, noch hänge ich nicht an der Spritze, bekomme Gott sei Dank weiterhin Metformin von meinem Arzt verschrieben, so soll es auch bleiben.
Durch die Dr.Feil-Strategie, die ich bei meiner Frau zur Heilung ihrer Knie-Arthrose erfolgreich angewendet habe, mussten wir uns auch mit den Auswirkungen des Zuckers auseinandersetzen, hier mal ein Auszug:
Wie wirkt sich der hohe Zuckerkonsum auf unsere Gesundheit aus?
Dass Zucker dick macht und Karies verursacht, ist wohl den meisten bekannt. Dass der regelmäßige Zuckerkonsum allerdings auch zu erhöhtem Bluthochdruck führt und gleichzeitig das Risiko, an Krebs, Alzheimer, Osteoporose, Arthrose oder an Artherosklerose zu erkranken erhöht, wissen die Wenigsten unter uns. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass Personen, die regelmäßig Zucker zu sich nehmen, schneller sterben. Und dieser Fakt ist bereits tausendfach in Studien bestätigt.
Warum macht Zucker dick?
Dass Zucker dick macht, hat mehrere Gründe. So wird Zucker im Körper zum einen zwei- bis fünfmal schneller zu Fett umgebaut als Stärke. Das heißt, durch Zucker füttern wir eigentlich direkt unsere Fettzellen. Zum anderen wird der Fruktosegehalt des Zuckers zusätzlich über die Leber verstoffwechselt, wodurch es zu einer Fettleber kommt. Der Körper kann dann nicht mehr entgiften, die Blutfettwerte (Triglyceride) steigen an, und wir werden dick. Wie beeinflusst Zucker unser Aussehen? Zucker lässt uns schneller altern und alt aussehen. Verantwortlich hierfür ist die durch den Zuckerkonsum erhöhte Entstehung von AGEs (fortgeschrittenen Kohlenhydrat-Endprodukten). Das führt dazu, dass Membrane, Blutgefäße, Kollagenstrukturen und andere Moleküle im Körper ebenfalls verzuckern, was dann zu einer schnelleren Zellalterung führt. Dadurch wird die Haut schrumpelig, und wir sehen älter aus als wir sind. Leider sehen wir durch zu viele AGEs nicht nur älter aus, sondern altern zellulär tatsächlich schneller. Dies könnte auch der Grund sein, warum eine Kalorien-Reduktion zu eine Lebensverlängerung führt: Die Bildung von AGEs ist reduziert.
Auf den Punkt gebracht: • Zuckerkonsum kann zu vielen Krankheiten führen • Wer viel Zucker isst, wird dick • Zucker macht uns alt, weil durch Zuckerkonsum die Zellen schneller altern und wir Falten bekommen • Zucker beeinflusst unser Verhalten, macht uns aggressiver und emotional labiler • Zucker baut unsere Gehirnstrukturen ab, so dass wir uns weniger merken können • Alternativen (in Maßen eingesetzt) zum Zucker sind Kokoszucker, Xylit oder Steviablätter
Da stimme ich voll zu. Ich versuche auch auf meinen Zuckerkonsum zu achten. Doch leider ist irgendwie überall Zucker drin. Es ist schwierig darauf zu verzichten.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...