Da ich hier persönlich angesprochen wurde, möchte ich es vorerst mit Socrates halten: SCIO ME NIHIL SCIRE (= ich weiß, dass ich nichts weiß)
In diesem Video aus Japan handelt es sich um eine Seegurke (Holothuroidea), wovon es in allen Weltmeeren über 1000 verschiedene Arten gibt (von winzig klein bis zu über 2 Meter Länge). Zu dieser Familie gehören übrigens auch die bekannten Seesterne sowie Seeigel. Manche Seegurken haben übrigens ein eigenartiges Verteidigungssystem gegenüber Fressfeinden: Verspritzen von Gift, Schleimfädenerzeugung und teilweisen Auswurf von Gedärmen, welche sich später wieder nachbilden. In manchen Ländern werden die Innereien von einigen Arten zu Speisen zubereitet und gerne gegessen. Guten Appetit!
Nein, auf mich sollte man sich nicht immer verlassen.
Übrigens: zur obigen Antwort musste ich auch einige zu Hause vorhandene Unterlagen zur Hand nehmen. Was mich aber sehr wundert, ist die Tatsache, dass die Japaner manche Seegurken zerlegen und - wie Sushi und andere Meerestiere - ROH verzehren. Ich konnte bei meinen Reisen dort dieses Zeug nicht in den Mund nehmen. Aber der immer vorhandene Reis ist ja gut gekocht und da wird man gegebenenfalls auch alleine satt. Der Reis wird in Supermärkten nur in großen Säcken (5, 10, 15 kg) verkauft, ebenso der fast immer verwendete und schon getrocknete Seetang. Reis wird in den dort (und auch in vielen anderen Ländern Asiens) üblichen elektronischen Reiskochern in großen Mengen gegart und steht so den ganzen Tag erhitzt zur Verfügung.