An einer Stelle des bisherigen Suezkanals wurde parallel dazu eine 35 Kilometer lange zweite und breitere Wasserstraße gebaut (über 1 Million Kubikmeter Sand wurden da täglich gebaggert), um nun auch alle ganz großen Öl- und Contaianerfrachter sowie Kreuzfahrtschiffe die Durchfahrt zu ermöglichen. Außerdem braucht es dort kein Einbahnsystem mehr, da er gleichzeitig in beiden Richtungen befahren werden kann. Also geht es für die bisherigen Schiffe um die Hälfte schneller und die ganz Großen brauchen nicht mehr von Asien nach Europa um Afrika herum fahren, sparen sich damit auch viel Zeit und Treibstoff. Die Kanalbehörde erwartet sich eine Steigerung der Gebühreneinnahmen von derzeit jährlich 4,3 auf zirka 12 Mrd. US-Dollar pro Jahr. Seit vergangenem Mittwoch ist er fertig, in ein paar Tagen gibt es die offizielle Eröffnung. Für Ägypten ist dies der wichtigste Devisenbringer, da wegen der politischen Instabilität das Tourismusgeschäft stark zurückgegangen ist.
@Gerhard, diesen Beitrag sehe ich erst heute, und bin fasziniert !! Lesseps würde seinen Augen nicht trauen angesichts der heute eingesetzten hochkomplexen Maschinerie und der Geschwindigkeit (Aushub von über 1 Mio Kubikmeter pro Tag). Zum Vergleich habe ich mir ein Video heruntergeladen, welches die Geschichte, Arbeitsbedingungen, etc des 1869 fertiggestellten Kanals aufzeigt. (Bin deswegen so interessiert, da ich Ende 1950 per Schiff durch den Kanal gefahren bin.)
@greenie: Hoffentlich geht der Plan der ägyptischen Regierung bezüglich der künftigen Einnahmensteigerungen in Erfüllung. Denn viele Ägypter haben für diese Investition Anleihen gekauft, weil ihnen 12 % an Jahreszinsen versprochen wurden. Alles hängt vom internationalen Warenverkehr von und nach Asien ab, ebenfalls von den Kanalgebühren. Sind diese zu hoch und der Treibstoff niedrig, dann werden manchen Reeder doch lieber die um 4.000 km längere Strecke rund um Afrika wählen. Dazu experimentiert man bereits eifrig (besonders der riesige dänische Containerschiffekonzern Maesk) an neuen Frachtseglern, welche den Warentransport auf See revolutionieren könnten.