Öl muss man haben ich würde mich nicht wohl fühlen die Berge würden mir am meisten fehlen wen ich am Gipfel mein Jausen Brot Esse brauch ich auf keine Etikette achten
Aktuell sind die Vereinigten Arabischen Emirate nicht mehr so sehr vom Rohöl abhängig, was aber in der Vergangenheit wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung beigetragen hatte. Nun versucht man durch Tourismus, Finanzplatz, Flugvrekehr, Investitionen im Ausland u.a.m. den wirtschaftlichen Standard zu halten.
In diesem Video werden nur die schönen Seiten mit "Goldgräberstimmung" dieser Stadt gezeigt, tatsächlich sind es aber die Millionen an Arbeitsmigranten, welche z.T. für Billigstlöhne (5 - 10 US$ pro Tag!) dort schuften und alle diese Bauten erst ermöglichen. Nur 15 % der über 2 Millionen-Bevölkerung sind Einheimische und darunter gibt es zirka 30 % (= 65.000!!) an Dollarmillionären. Dortige Firmen müssen zu über 50 % in einheimischem Besitz sein. In der Praxis sind die wichtigsten Posten sowohl mit Einheimischen als auch ausländischen Fachleuten bestetzt, wobei die zuletzt genannten Personen die meisten Arbeiten erledigen. Obwohl es dort im Vergleich zum angrenzenden Saudi-Arabien scheinbar wesentlich "westlicher" zugeht, so darf man nicht vergessen, dass das VAE-System mit der dort wichtigen Scharia-Rechtsprechung *) vom westlichen Standard noch sehr weit entfernt ist und die Macht eigentlich ausschließlich bei den Familienherrschern gebunden ist.
*) Beispiel: wenn eine Frau vergewaltigt wird, dann muss sie nach Gerichtsbeschluß ihren Peiniger heiraten oder geht für einige Jahre wegen außerehelichem Sex ins Gefängnis. Der Mann muß als "Strafe" dann auch diese Frau ehelichen, obwohl er schon mehrere Frauen hat. :-)
Noch zum Erdöl/Erdgas: Es gibt noch sehr viel dieser Rohstoffe auf unserer Welt. Die Nachfrage bestimmt aber den erzielbaren Preis. Dies bedeutet, dass es sich bei niedrigem Marktpreis nicht lohnt, diese Rohstoffe aufwendig z.B. aus den Tiefen der Meere zu fördern, da damit die Erzeugungskosten nicht gedeckt werden können. So wird eben sogar die Schiefergasproduktion wegen des Preisverfalls stark eingeschränkt.