aalso, ich habe vor einiger Zeit eine Petition gestartet ,, die leider etwas schleppend läuft ... und zwar geht es um eine erweiterte Barrierefreiheit , da ich der Meinung bin ,das Barrierefreiheit nur für Rollstuhlfahrer mit zwei gesunden Armen das größte Gewicht hat. ich zum B. hatte(unter vielen anderen Krankheiten) einen Schlaganfall und bin halbseitig gelähmt . dieses Schicksal kann jeden jederzeit, egal in welchem Alter treffen. nun ist es leider so, das nichtbehinderte keine Vorstellung davon haben was es bedeutet nur mit einem Arm klarzukommen. die meisten behaupten zwar sich gut in einen Behinderten hineindenken zu können. das ist aber totaler Quatsch , so wie ich das sehe . ich kanns ja selbst nicht begreifen waruum ich mit der rechten Hand so selbstverständlich greifen kann , die linke hand macht aber nix man kann sehen das ich den linken Arm bewegen kann , warum ich die bewegungen nicht koordinieren kann ist aber nicht begreifbar. aalso ... es ist z.B. so das ich den Rollstuhl mit dem rechten Arm antreibe und die natürliche Bewegung des Rollis ist dann normalerweise eine drehung nach links .... wenn ich dem nicht mit dem rechten Fuß entgegenwirken würde, dann würde ich mich nicht vorwärts bewegen ,sondern nur im Kreis drehen. auf diese Art kommt man vorwärts bis eine Steigung . Kante oder Loch die mühsame Fahrt interessant macht .. eine Normgerechte Rollstuhlrampe hat eine Steigung von 6%, da habe ich keine Chance . ein Loch in der Strasse oder unebene Wegstrecke wie z,NB. grobes Lopfsteinpflaster , eine lächerlich flache Kante an einer Auffahrt und die Fahrt ist zu ende.. es gibt ja manchmal Hublifte in öffentlichen Gebäuden . anstelle die bodengleich zu versenken gibt es aber immer eine kleine kante oder Minirampe um da drauf zu kommen. für mich nicht zu schaffen ich hab auch schon einige Rollifahrer mit MS gesehen, die an solchen kleinen unwichtigen Barrieren gescheitert sind es gibt eine unzahl von Hindernissen , die von einen nicht betroffenen nicht wargenommen werden . warum muss bei einem versenktem Bordstein eine kante von zwei cm bleiben. kostet doch nicht wirklich Geld eine pflasterung komplett glatt zu verlegen . selbst in Polen hat man das begriffen , aber in Deutschland ist das nicht möglich ? ich habe ein paar Beispielfotos von der historische Altstadt Krakau angefügt . dort ist alles hervorragend gelöst , und zwar nicht nur für Rollstuhlfahrer, den am Ende profitieren alle davon . Eltern mit Kinderwagen, Stadtreinigung, Frauen mit Pfennigabsätzen, Senioren. usw usw.. es wirkt nicht zu modern und fügt sich gut ein . leider habe ich keine Bilder der zulieferwege (Seitenstrassen gemacht .... Bürgersteige ohne seitenneigung . Bordsteinkanten so gering wie möglich , so das keine Kippgefahr besteht und abgesenkte Auffahrten sind wirklich glatt (höchstens ein paar Millimeter . ich weis nicht, wie die das mit der Ableitung vom Regenwasser gemacht haben , ohne Regenrinnen , aber irgendwie funktionierts seit ein paar jahren. da polnische Städte weniger Geld zur verfügung haben als deutsche städte , sollte das auch hierzulande möglich sein. egal , auf jeden Fall bbitte ich meine Petitioon zu unterstützen, und online zu unterschreiben das ich zum hreutigen Tag nur 16 unterstützer habe. ich hätte gedacht, das sich so etwas über Facebook schnell verbreiten würde. aber entweder hab ich den falschen Pesonenkreis angesprochen, oder es ist mir nicht gelungen rüberzubringen was ich meine oder möchte. so wie ich es verstanden habe brauche ich mindestens 100 unterstützer damit es dem/der Landesbehindertenbeauftragten zur Kenntnisnahme des anliegens vorgelegt wird . je mehr stimmen und Kommentare um so besser , denn es geht ja nicht nur um Niedersachsen.sondern um den kleinsten Ort ibn der verstecktesten Ecke . man sieht immer wieder Filme und Bilder indem Rollstuhlfahrer die tollsten Akrobatischen Leistungen vollbringen um hindernisse zu überwinden ,sogar Treppen erklimmen usw. viele meinen wohl , na bitte man muss nur wollen , man gewöhnt sich mit der Zeit dran und wenn man fleißig übt, dann schafft man alles. dem ist aber nicht so es gibt eine Minderheit die von Geburt an behindert sind , und wenn der körper mitspielt und zwei intakte Arme da sind dann kann man vieles schaffen, weil man es nicht anders kennt . deshalb können Blinde mit den Ohren sehen. wenn du aber morgen im Rollstuhl, mit Ms oder Schlaganfall sitzt , dann wirst du erleben das du nicht die chance hattest jahrzehntelang zu trainieren , sondern mit eh schon geschwächten Knochen und vorhandenen Schmerzen dich der Aufgabe stellen musst und wenn du dich im Rollstuhl wiederfindest , weil du nen LkW übersehen hast an der Ampel, dann wird dir eine erweiterte Barrierefreiheit genauso nutzen und wenn du das Glück hast in Würde alt zu werden , dann wirst du trotzdem irgendwann nen Rollator vor dir her schieben (vermutlich ) profitieren wirst du auf jeden Fall , egal ob du im Rollstuhl nach hause fährst, oder besoffen auf allen vierennach hause krichst jedes keine Hindernis weniger nutzt dir .. ich will damit sagen das es kein Fehler sein kann meine Petiton zu unterstützen www.change.org/p/landesehindertenbeauftr..._msg&fb_ref=DefBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
Moin - verleihnix das ist eine gute Sache. Unterschrift erfolgt ! Schau Dir mal, die bundesweite Kampagne des VdK an : www.weg-mit-den-barrieren.de an.
muss ich mal schauen ob ich da drinn bin, ich bin überall und nirgens , so das ich komplett den überblick verloren habe und in vielen Foren und Gruppen überhaupt nicht aktiv bin. oder so wie hier nur noch selten reinschaue
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
jau, kenne ich und hab auch schon fleissig jede Menge dort gekennzeichnet was mir sauer aufgestossen ist . trotzdem Danke .... sollten sich andere auch ruhig mal anschauen , weil dort sind doch erstaunlich wenige Barrieren verzeichnet. das liegt ja sicher auch daran das Behinderte untereiander nicht die Situation des anderen greifen können.
so , ich bin ja tatsächlich im Rollstuhlfahrerforum habs da auch mal rüberkopiert , ich bitte auch darum, diejenigen, die bei Facebook sind , die Petition auch dort zu teilen, damit es irgendwann zum selbstläufer wird . kostet ja nur nen Mausklick, .......... Danke