Bitte was ist der Unterschied zwischen Merkel und Erdogan, beide demokratisch gewählt? Keine, denn beide sind später sehr selbstherrlich und diktatorisch geworden. Wie lange wird sich dies Deutschland und das übrige Europa noch gefallen lassen müssen? Die bayerische Schwesterpartei ist in der Gesamtpartei zu schwach und der Koalitionspartner SPD ist zu sehr mit internen Problemen beschäftigt. Dies alles hilft Frau Merkel, um nicht einen Schritt zurück machen zu müssen. Sie selbst nimmt keine Flüchtlinge auf und wird Tag und Nacht (auch im vergangenen Urlaub) von einer Vielzahl von Bewachern beschützt. Manche negative Meldungen und Bevölkerungsreaktionen werden von einem großen Beraterstab von ihr abgeschirmt, daher sieht sie alles auch mit einer rosaroten Brille. Dies alles erinnert mich an manche andere führende Landeschefs in der Vergangenheit. Aber vor einer Wahl wird immer von Volksnähe gefaselt.
Die eben von mir gesehene Pressekonferenz (dank dem Hinweis von @Lud) erinnert mich an solche in der verblichenen DDR. Eilfertige Journalisten, die beinahe nur harmlose Fragen stellen und eine Regierungschefin, die vollkommen fernab der Realität verharrt. Im Arbeiter- und Bauernstaat wurde sie ja so erzogen. Ich frage mich, ob 1990 wirklich die BRD die DDR übernommen hat, oder nicht eher umgekehrt?