Ziel des Spieles: Alle Scheiben vom Turm ganz links sollen auf den Turm ganz rechts bewegt werden. Bedingungen: 1. Sie können nur eine Scheibe pro Zug verschieben. 2. Eine grössere Scheibe darf nie auf einer kleineren Scheibe liegen.
Zum Verschieben einer Scheibe: ● Klicken Sie zuerst auf den Turm, von dem die oberste Scheibe entfernt werden soll. ● Klicken Sie dann auf den Turm, auf den die Scheibe platziert werden soll.
wer schafft es mit 10 Scheiben?
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben
Ich habe nicht gespielt, sondern mittels einer algorithmischen Formel das Ergebnis berechnet. Bei 10 Scheiben und 3 Pfosten - was schon eine große Herausforderung darstellt - brauche ich über 1.100 Züge. Wenn ich nun annehme, dass ich für eine richtige Scheibenveränderung zwei Sekunden benötigen würde, dann bräuchte ich für die gesamte Umstellung im Idealfall über eine halbe Stunde. Es gibt aber auch Lösungen, welche mehr Bewegungen und damit mehr Zeit beanspruchen. Auch die Anzahl der Pfosten ist für das Ergebnis entscheidend. Anfänger sollten mit 3 Scheiben/3 Pfosten beginnen, da braucht es nur mindestens 7 Züge!
Und so geht es mit vier Scheiben und drei Pfosten = 15 Bewegungen: