Richtige Biergeniesser*) trinken nie direkt aus der Flasche oder Dose. Dies sollte eigentlich auch die Flensburger Brauerei wissen. Oder herrschen dort im hohen Norden andere und rauhe Sitten?
*) Ich zähle mich dazu, nachdem ich an mehreren einschlägigen Kursen teilgenommen habe. Nicht nur die richtige Temperatur und das äußerliche Entweichen von CO2 ist für den menschlichen Körper vorteilhaft, auch ein bestimmter Kontakt zwischen Glas und den Lippen steigert den Genuss. Sogar die Wandstärke des Trinkglases wurde im Blindtest als wichtig eingestuft, der Goldrand am Glas hat aber nur optische Bedeutung.
Davon gibt es sehr viele, die ihren tristen Alltag auf diversen Baustellen in unserem Lande dafür sorgen, dass es Straßen und Gebäude gibt. Leider haben sie nicht immer ein Glas zur Hand.
Ich gestehe auch, dass mir, als ich noch Biertrinker war, das eine oder andere Bier aus der Flasche besser gemundet hat, als aus dem Glas. Natürlich kein Weizen und auch bei Dosen habe ich, wann immer es möglich war, ein Glas zu finden.