@drily: Jetzt ist alles klar - Trotzdem ist die Umlegung auf zurückgelegte Fußkilometer toll.
Nebenbei: Im Jahr 2015 lag der Pro-Kopfverbrauch ... in Tschechien bei 143 Liter, in Deutschland waren es 106 und in Österreich knapp dahinter 105 Liter pro Einwohner. siehe: https://de.statista.com/statistik/daten/...bier-in-europa/ Da dabei Babys, Kinder, Greise und Antialkoholiker mitgerechnet werden, ist der tatsächliche Konsum der Gerstensaftliebhaber natürlich viel größer. Bei mir sind es 180, wenn ich meine Frau mitrechne, dann nur 90 Liter pro Jahr (!!). So ist das halt mit den statistischen Angaben.
Für Renate und John: in Zypern waren es im genannten Jahr 54 Liter
Damit manche Stübchenbewohner außerhalb D und A nicht beleidigt sind, hier weitere Bierstatistiken:
In Brasilien wird derzeit 67 Liter pro Kopf und Jahr – vielfach das beliebte Brahma*) - getrunken. In der Schweiz 60 Liter, im Weinland Frankreich immerhin 30 und stark zunehmend in Thailand mit 35 Liter.
Übrigens: der Bierkonsum betrug in Deutschland in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts noch 146 und im Jahr 2000 nur mehr 128 Liter. Sowohl in D als auch in A zeigen die Jahresstatistiken immer einen kleines Auf und Ab, sodass man es als „einpendeln“ bezeichnen kann. Sicher haben zu diesen Verbraucheränderungen auch die Strafen beim Autoverkehr beigetragen.
*) Die Bezeichnung Brahma kommt vermutlich vom früheren Schweizer Maschke und seinem BRAuHaus MAschke, welcher die vom Schweizer Joseph Villiger gegründete Brauerei in Rio de Janeiro übernommen hatte. Beide Informationen stammen aus dem Biermuseum in Blumenau/Brasilien. Obwohl – wie so oft – Brauereien und Marken nun von einem Weltkonzern übernommen wurde, kommen in den Brahma-Sorten weiterhin die deutschen Wörter LAGER, WEISSE und MALZBIER vor. In Blumenau gibt es sogar einen Betrieb mit dem Name BRAUEREI EISENBAHN, welcher ebenso wie die brasilianische kleine Brauerei BADEN-BADEN kürzlich verkauft wurde. Diese Aufkäufer sind aber vielfach nur an den den Marken interessiert und die Brauereien werden dann oft auch geschlossen.