mit einem Schlag wird das Tier enthauptet ...es leidet nicht und hat auch keine Angst .... es ist auf jeden Fall ein angenehmerer Tod als in unseren Schlachthöfen
Mein lieber Wolfgang. Da ist mir das schlachten bei einem Landmetzger mit Schußaparat doch lieber. Diese schweinerei im Hof, und eine Sau so festhalten müssen. In einem mit glasierten Platten ausgestattentem Raum, mit Ablauf geht das sauber über die Bühne Wir haben sie immer am hinteren Lauf festgebunden, dann nach dem Schuß mit dem Knie auf den Hals der Sau und am Boden festgedrückt bis die wilden Zuckungen nachlassen, dann abgestochen und das Blut ruhig aufgefangen. Das Blut rühren ist so eine Sachen, wollen viele nicht machen, muß aber getan werden. Ich habe einige Liter gerührt. Mit der Hand im warmen Blut, damit es sich nicht verklumpt. Sonst gibt es keine Blutwürste.
Klaus schlachten ist immer brutal, und ich glaube eine Sau riecht das Blut ihrer vorgänger in den Tod. Wenn man die Tiere kennt, merkt man eine gewisse Unruhe bei ihnen. Das Zucken bei einem großen Tier ist schon exstrem belastend für außenstehende.
Ich stimme Blokker zu. Die Verwendung des Schlachtschussapparates mittels Bolzen ist doch die bessere Methode für Hausschlachtung von Schweinen. In den Schlachthöfen werden Schweine mittels Elektroschock oder CO2-Gas betäubt und anschliessend das Blut entnommen. Erst wenn kein Blut/Sauerstoff mehr in das Gehirn gepumpt werden kann, ist das Tier tatsächlich tot. Der sog. Entblutungsschnitt muss innerhaalb von 60 Sekunden erfolgen. Trotzdem kann angenommen werden, dass die betäubten Tiere diesen erkennen bzw. "erleiden".
schwierig zu beurteilen wie man besser und schneller stirbt , wer kann das schon wirklich wissen . das Schwert oder was das ist sieht gar nicht so scharf aus . ich finds erstaunlich das er den dicken Hals tatsächlich auf einen Hieb durchtrennt und dann muss er ja auch noch exakt die wirbelsäule an der richtigen stelle zwischen den Wirbeln treffen . ein cm daneben und das wars mit schnellem tod auf einem Hieb .. ich zweifle etwas an der ungefakten echtheit und habe die Vermutung das es darum geht den samurai Blödsinn zu ehren , mit ihren ausserirdisch scharfen schwertern oder ähnlichem Kult .
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
ich hab bisslang nur Hühner ermordet . so nen Hühnerhals hackt man auch mit nem stumpfen Beil ab und trotzdem hab ichs manchmal nicht mit einem Hieb geschafft und musste ein zweites Mal hacken . das Gefühl allein ist schon eklig , deshalb hab ich mir dann irgendwann ein extra Küchenbeil , wiees die schlachter haben über ebay zugelegt und penibel geschärft . das huhn an die Beine gefasst, kopf nach unten und dann zwei dreimal im kreis geschleudert . da ist das tier dann weggetreten und man kann das Huhn ohne gezappel auf dem Hackeklotz positionieren . beim ersten mal war ich schon ganz schön nervös undhab mich hinterher beschissen gefühlt . auch ein huhn zappelt und zuckt noch lange rum . das ist schon wirklich Mist und nicht schön . ich hab dann immer das geköpfte Huhn in einen großen topf getan , deckel drauf ,mit steinen beschwert und erst mal weggegangen . unsere Kaninchen hab ich weggegeben, das konnte ich nicht . unsere eigenen Tiere haben mir auch nie geschmeckt und oft genug hab ich da nur drin rumgestochert und drumherum gegessen . also ivch hab schon so einiges gegessen was ich vorher gestreichelt hab, aber wenn man das tier selbst großgezogen hat(praktisch und mit Namen gerufen hat , ist das schon was anderes . in zwei wochen etwa fahren wir nach Polen und da wartet auch schon ein schweinchen drauf verwurstet zu werden . soweit ich weiß schneidet mein schwager die Halsschlagader auf, bin mir aber grad nicht sicher . weil ein schwein selten ruhig verharrt und an sich rumfummeln lässt . die sind ganz schön fix und ich glaube die ahnen schon was wenn die Messer gewetzt werden .
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.