moin , bei mir werden gerade ein paar Heizkörper getauscht und dabei müssen ein paar Rohre geändert werden nun weis ich, als interessierter Handwerker schon das da nicht mehr gelötet wird ... mein letzter stand war das die Muffen gepresst wurden. mit dem pressen wurde bei Gasrohren angefangen weil Gasrohre nicht weich sondern Hartgelötet wurden , seit mit Kupferrohren gearbeitet wird . das war auch schon wieder gestern. die arbeiten hier gerade mit Kunsstoffrohren und alles wird gesteckt und verschraubt , auch an den vorhandenen Kupferrohren. das kann eigentlich jeder halbwegs geschickte Hobbyhandwerker und ich ärgere mich gerade das wir da den teuren Heizungsfritzen bauftragt haben . gut Kupferrohre löten ist auch keine Kunst , wenn man die kleinen Kniffe kennt , ich hatte Angst um die frisch renovierten Wände und Böden , alles kalter Kaffee . feuer war gestern . die machen ,außer bohren, Null dreck. meine frau hatt gestern noch schnell die Gardinen in sicherheit gebracht weil ich ihr mitgeteilt habe das die hier mit Feuer hantieren . ich hab die Verschraubungen schon im Baumarkt gesehen , wusste aber nicht das die proffesionel eingesetzt werden, dachte das ist Bastellei für Ahnungslose.
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.