Hardanger Stickerei Alptraum Wenn sich jemand testen will, was er noch kann oder ob eine neue Brille ist dran, der melde sich beim Hardanger-Stickerei-Kurs an. Ich bin das erste Mal hingegangen, hab nach Erklärung und Anweisung gleich angefangen. Ich hab gestickt und aufgemacht, die anderen haben auch mal gelacht, aber ich habe gestickt und aufgemacht. Ich denke, Mensch, so doof kannst du doch nicht alleine sein, da fällt mir meine Brille ein, ja die wird`s sein. Du wirst morgen gleich zum Augenarzt laufen und dir eine Brille kaufen. Ganz klein und still bin ich nach Hause gegangen Und hab dort sofort wieder angefangen. Ich hab gestickt und wieder aufgemacht, auf einmal war es Mitternacht und ich hab gestickt und wieder aufgemacht. Bis gegen 1 Uhr hab ich wohl gesessen, denk ich doch: Jetzt hast du`s gefressen. Beruhigt bin ich dann ins Bett gegangen Und hab im Traum dann wieder angefangen. Ich hab gestickt und wieder aufgemacht, sicher wohl die ganze Nacht, denn schweißgebadet bin ich am Morgen aufgewacht. Doch was ich am ersten Tag so verflucht, das ist geworden zu einer Sucht. Ich habe keine Zeit mehr, komm nicht mehr raus. Und kommt mein Mann mal früher nach Haus, dann fällt auch manchmal das Mittagessen aus. Und wenn ich nicht unbedingt müsste, dann solltet ihr sehen, ich würde auch nicht mehr auf die Toilette geh`n. Drum reiche still dankend jenem die Hand der einst die Hardanger Stickerei erfand.
Stimmt, liebe Ingeborg ... die Hardanger Stickerei ist verflixt schwer. Vor Jahren hatte mir eine inzwischen verstorbene Bekannte einen Weihnachtsengel gemacht, dessen rotes Kleid an allen Seitenteilen und mittig mit rotgoldener Hardanger Stickerei versehen ist. Daran erfreue ich mich nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit. Ich weiß zwar nicht, ob es sich bei Kurs und Übungen um dichterische Freiheit handelt, aber ich weiß, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.
@Ingeborg gute Wünsche für erholsame Nächte mit fröhlichem Erwachen und schöpferische Tage Promise
[quote="Ingeborg"|p606393]@Promise Hallo liebe Inge, hier mein Ergebnis
Die Mitteldecke gefällt mir sehr, liebe Ingeborg. Gut vorstellbar, wie mühsam es war. Mit fortschreitendem Alter sind Ton-in-Ton-Stickereien ohnehin schwieriger als früher.