Seit heute können Türchen am Adventskalender geöffnet werden und hier gibt es täglich Geschichten und Gedichte zu lesen. Auf den Weihnachtsmärkten gehören Liederklänge dazu wie Düfte von gebrannten Mandeln. In dieser Zeit erinnert sich mancher an die Kindheit und summt beim Schreiben des Wunschzettels oder Päckchenpacken vor sich hin.
Weihnachtslieder-Nostalgie
Trotz Multi-Kulti nie verklungen, was wir als Kinder gern gesungen: Alle Jahre wieder die alten Weihnachtslieder.
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit hört man sehr oft in dieser Zeit. Niklaus ist ein braver Mann. Er stimmt Merry Christmas an.
Man singt vom Schnee, der leise fällt, vom Stern, der alle Welt erhellt. Süßer die Glocken nie klingen, Engel vom Himmel sich schwingen.
Lasst uns froh und munter sein, singt ein Kinderchor gar fein. Psst, seid still, ich hör soeben Morgen, Kinder, wird’s was geben!
Ach und noch, bald ich vergaß, das Rentier mit der roten Nas’. Und ehe ich mich kaum verseh’ Eine Muh, eine Mäh, eine Täteretetä.
Dort ertönt mit lautem Schall Fröhliche Weihnacht überall. Es ist ein Ros entsprungen wird dann ebenfalls gesungen.
Bald spielt der Posaunenchor Oh du fröhliche uns vor. Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen. Singt mit, Ihr dürftet es noch kennen.
An einem Kinderkarussell erklingt dann auch noch Jingle Bell. In jedem Jahr ganz kurz vor Schluss man von White Christmas träumen muss.
@Promise, sag mal, wer von den jungen Leuten dennt den Text noch von den Liedern???? Wo singt man ausserhalb der Kirche noch? Da ist es auch nur Heiligabend voll??? Mit älteren Semstern!!!
Chöre lösen sich wegen Nachwuchssorgen auf. Wenn man von den zahlreichen Talentwettbewerben absieht, singen junge Menschen zu wenig. Und wenn, dann werden nur die momentanen Hits gegrölt. Sie verfliegen so schnell wie der Wind. Von "unseren Liedern" wird man vermutlich noch einige kennen, wenn wir längst nicht mehr sind. @Blokker, die proppenvollen Kirchen sieht man oft wirklich nur Heiligabend. Jüngere sind dabei, wenn sie von den Älteren mit gezerrt werden und meistens nicht aus eigenem Entschluss. Mit den Texten ist es (nicht nur bei Weihnachtsliedern) ohnehin nicht soweit her. Deshalb sind Textblätter anzuraten. Für ältere Semester können sie ganz einfach in größerer Schrift ausgedruckt werden.