Beim Schreiben von Texten kann es vorkommen , dass man ein Sonderzeichen benötigt, das nicht auf der Tastatur vorhanden ist .... hier sind alle zu finden geordnet nach Symbolarten:
Hatte das mal bei der Fontauswahl unter 'Wingdings' als ich noch Windows XP benutzte und auch davor bei Windows SE, glaube ich. Hat mich nicht sonderlich interessiert weil ich zu der Zeit keine Zeit mit "Kinkerlitzchen" verbracht habe. Durch Erblass kamen mir Feldpostkarten und Briefe in die Haende die in Suetterlinschrift geschrieben waren und in alter "Deutscher Schrift" noch aelter als Suetterlin! Wir hatten das als "Schoenschrift" Fach in der 5. und 6. Schulklasse (Grundschule). Schade, dass Hitler diese Schrift verboten und Lateinschrift eingefuehrt hat...Man haette als Deutscher ja Latein noch dazulernen koennen...so wie Griechisch und Hebraeisch (Aramaeisch) z. B. damit man Originaltext der Bibel lesen kann. Leider koennen viele junge Leute heutzutage noch nicht einmal richtig Deutsch sprechen, geschweige denn schreiben...alles nur 'WhatsApp Sprache' und Schrift. Es ist zum heulen! Eine Schande dass man es akzeptiert und unsere wortreiche Sprache so verstuemmelt wird! Meine Meinung jedenfals!
"Wenn es nicht so ist wie man will, dann muß man eben so wollen...wie es ist."
Ja @Renate, so war das. Meine Oma konnte nur deutsche Schrift schreiben, Zeitung lesen konnte sie glaube ich etwas. Ich selber habe es auch noch gelernt, aber nie gebraucht. Kann es aber noch lesen, nur schreiben???? Kenne zwar die Buchstaben noch, aber eben keine Übung. Ich glaube es gibt auch kein PC -Programm in dieser Richtung. Es ist vieles verloren gegangen in den letzten Jahrzehnten. Denke mal dran wie viele Berufe es nicht mehr gibt!
Im Programm CopyTool könnt Ihr alle Sonderzeichen, die in Euren Schriften vorhanden sind anzeichnen und kopieren um sie am neuen Ort einzufügen. Ist gratis und gibt es hier : http://www.foware.eu/copytool.html Zusätzlich sind im Programm noch Kopiertools und Umbenennungstools untergebracht.