Spezialisten für Herz-Kreislauferkrankungen nehmen es noch genauer und ermitteln bei den Patienten auch noch folgende Verhältniswerte: WHR (Waist-to-Hip Ratio = Taille zu Hüfte), WHtR (Waist-to-Weight Ratio = Taille zum Körpergewicht), BAI (Body Adiposity Index = Körper zu Fettanteil) sowie Kreislaufrisken in der eigenen Verwandtschaft und lokalen Bevölkerung. Vielfach sind aber auch schon die ermittelten Werte von BMI und WHtR sehr aussagekräftig. Der WHtR ist ebenfalls einfach zu berechnen: Taille dividiert durch Körpergröße in cm. Damit wird besonders die Verteilung des Körperfettes einfach erkannt. Für Unter-40-Jährige ist ein Wert über 0,5 kritisch. Im Alter von 40 bis 50 liegt die Grenze zwischen 0,5 und 0,6, bei über Fünfzigjährigen bei 0,6.
Lieber @Gerhard. Ich glaube bei uns ist nicht mehr allzuviel zu retten, da kommen diese Erkenntnisse ein paar Jahre zu spät. Wenn man aber sein Lebenlang etwas mäßig gelebt hat, dann kommt man selbst mit ererbten Schwachstellen dank heutiger Medizin, doch noch zu einenem repektablen Alter.
@Blokker: es ist nie zu spät, eine Umkehr zu machen. Auch kann z.B. ein langjähriger Raucher durch aprupte Enthaltsamkeit seinen Körper etwas verbessern und dadurch ein paar Lebensjahre dazu gewinnen.
brauch ich gar nicht kucken oder rechnen, egal was ich bin zu dick.und es ist mir scheißegal .. ich kann das gejammer von manchen gar nicht nachvollziehen .... ogottogottogott ich hab zwei Kilozugenommen . egal ichgenieße jetzt und heute, das Gestern kann ich nicht ändern und istauchschon vergessen und morgen werd ich sehen was kommtund will ich auch gar nicht steuern . Doch irgendwie versuche ich mich gesund zu ernähren und hoffe einfach mal das es nachhaltig hilft . der Letzte langzeitzucker war immerhin vielversprechend und ich hab auch gar nicht so wahnsinnig zugeschlagen über die festtage . undauch wenn hätte ichmich nicht gewogen.
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.