für alle die gerne wissen wollen was an ihrem Geburtstag im Fernsehen lief. Leider nicht ganz vollständig, aber für viele die das Wort Sendeschluss noch kennen.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Mein Geburtstag ist zwar noch nicht dabei, aber jetzt weiß ich, dass in dem Monat in dem ich geboren wurde der erste "Tatort" gezeigt wurde. ... hätt ich das gewußt, dann hätt ich mir den schonmal reingezogen (war ich knapp 2 Wochen alt)
an meinem Geburtstag, einem Sonntag, gab es ganze 4 Sendungen, wohlgemerkt im Westfernsehen, ob im Osten überhaupt schon regelmäßig gesendet wurde, weiß ich gar nicht
Ich konnte an meinem Geburtstag, dem 5.9.52 auch noch nicht schauen. Der offizielle Fernsehstart in der BRD war der 25.12.52 Was habe ich in den ersten drei Monaten meines Lebens gemacht ??? Es war sehr langweilig...
Beispiel Programm vom Donnerstag, dem 25. Dezember 1952
Hamburg 20.00 Zur Eröffnung des täglichen Programms Der Intendant des Nordwestdeutschen Rundfunks Fernsehen, Dr. Werner Pleister, und der Technische Direktor des NWDR, Prof. Dr. Werner Nestel.
20.10 Stille Nacht, heilige Nacht Ein Spiel um die Entstehung eines unsterblichen Liedes. Manuskript: Johannes Kai Szenenbild: Mathias Matthies Mit: Kaplan Josef Mohr (Alf Pankarter), Lehrer Franz Gruber (Hans Henn), Lehrer Höfer (Benno Gellenbeck), Wirt (Hermann Enderlein), Kreszenz (Marga Maasberg), Elisabeth (Thea Hüttenmüller), Schnitzer Melchior (Josef Sieber). Regie: Hanns Farenburg
20.45 Fernsehsender aus aller Welt mit Grüßen zum deutschen Fernseh-Start
21.15 MAX UND MORITZ Ein Tanzspiel in sieben Streichen von Norbert Schultze, nach Wilhelm Busch. Choreographie: Helga Swedlund. Solist: Theo Herrmann. Es spielt das Rundfunk-Orchester des NWDR Hamburg, Ltg. Richard Müller-Lampertz. Regie: Hanns Farenburg.
Köln 20.00 Ansage Eröffnung des westdeutschen Fernsehens. Abendprogramm zum ersten Weihnachtsfeiertag mit Original-Reportagen aus den provisorischen Studios im Kölner Hochhaus am Hansa-Ring. Es wirken mit: Reporter und Sprecher der NWDR-Fernseh-Studios in Berlin und Hamburg. Programm-Leitung und und Zusammenstellung: Walter Tjaden vom Fernseh-Sender Hamburg.
Berlin 20.30 Hauptfilm
20.15 Kulturfilm
20.00 Nachrichten, Wetter
Bis August 1967 alle Sendungen des Deutschen Fernsehens in schwarz/weiß (Wh.) Es handelt sich um eine Wiederholung. (OmU) Original mit Untertiteln.
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.
Wikipedia: Die ARD wurde am 5. Juni 1950 von den damaligen sechs Landesrundfunkanstalten BR, HR, RB, SDR, SWF und NWDR sowie – mit beratender Stimme – RIAS Berlin gegründet. Sie diente der Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten und sollte die Vorbereitung eines Zusammenschlusses ausschließen. Die Form der Arbeitsgemeinschaft beließ ihren Mitgliedern ihre volle Unabhängigkeit.
Die neun Landesrundfunkanstalten der ARDIm Laufe der 1950er-Jahre wurde mit der Vorbereitung und Ausstrahlung eines ersten gemeinschaftlichen Fernsehprogramms in der Bundesrepublik Deutschland begonnen. Nach Gründung des SFB und Teilung des NWDR in WDR und NDR sowie Gründung des SR gehörten der ARD 1959 neun Mitglieder an. Sie betrieben das unter dem Namen „Deutsches Fernsehen“ bundesweit ausgestrahlte Fernsehgemeinschaftsprogramm. In der Folgezeit gab es weitere Änderungen in der Mitgliederstruktur der ARD, so kamen 1962 die neugegründeten Anstalten des Bundesrechts DW und Deutschlandfunk hinzu, 1992 – nach der deutschen Wiedervereinigung – die neuen Landesrundfunkanstalten MDR und ORB. Im Jahr 1994 gingen Deutschlandfunk und RIAS im Deutschlandradio auf, das gemeinsam von der ARD und dem ZDF getragen wird, und schieden aus dem ARD-Verbund aus. Zuletzt fusionierten 1998 SDR und SWF zum SWR sowie 2003 ORB und SFB zu RBB. Weitere Fusionen stehen vorerst nicht an, doch aus einer Befragung von Medienpolitikern und Rundfunkvertretern (siehe Literatur) geht hervor, dass der Saarländische Rundfunk und Radio Bremen ihre Eigenständigkeit nur schwer werden behalten können.
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.