Also, hatte ich schon lange mal vor, meine Ecke (Wohnort) seit nunmehr bald 63 Jahren hier mal vorzustellen. Hamburg Neugraben liegt im Süden Hamburgs. Mein Vater hatte es ehemals hierher verschlagen. Neugraben war zu seiner Zeit wicklich noch ein Dorf. Damals, (Mitte/Ende der vierziger Jahre) zog er mit meiner Mutter in eine Kellerwohnung in ein schönes altes Haus in Neugraben ein. Am Giebel des altem Haus stand "Hus in de Heid" das ist Plattdeutsch. So war auch die Umgebung beschaffen, eine schöne Heidelandschaft. Dann wurde eine alte Barake Oberhalb des Grundstücks neu aufgebaut, die später einem Neubau weichen sollte. Die Barakke hatte eine Kellerküche ....... Die 40er/50er Jahre eben. Der Neubau ist ........ .... und dann weiter um/und später noch aufgestockt worden. Damals, in meiner Jugend lagen noch querab drei/vier kleinere Hügel direkt hinter der Grenze des Grundstücks. Ein Spielparadis in meiner Jugend. Wald und Heide ....... direkt hinter dem Haus. Dann wurde das Flurstück, das einem Bauern eh. gehörte, verkauft. Es entstanden dann auf dem Flurstück, was natürlich kein Naturschutzgebiet war, zwei Geschossige Reihenhäuser. Ärgerlich auch insofern, das wir zu Straßenbaukosten sowie zu Sielbaukosten, die nicht unerhäblich waren, herangezogen wurden. Der Maßstab für die Berechnung der genannten Kosten lag bei den sogenannten Frontmetern des Grundstücks .... Wohlgemerkt, die Reihenhäuser wurden auf den alten, dann abgetragenen Hügeln querab zu unserem Grundstück gebaut!! Ok, Schnee von gestern. Anbei kleine Filme aus Youtube zu meinem schönem Wohnort Neugraben. Heute ist das "alte" Neugraben aus meiner Jugend nicht mehr zu vergleichen. Jetzt wird auch bald im schönem Moorgürtel Nördlich der Bahnlinie neben dem großen Wohnkomplex Neuwiedental (im Film anbei) ein neuer Wohnklomplex errichtet. Schade, es geht dadurch weiter viel Natur in der Nähe verlohren. Ich warte jetzt nun noch eine Zeit ab das ich meinen YUNEEC Typhoon Quadcopter Drohne bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen kann. Dann soll es ein E-Bike werden. Also ab in die Natur ....... wird auch wieder schön werden.
Auf dem Falkenberg (68 m) soll der Pirat Klaus Störtebeker ein mittelalterliches Burggemäuer gehabt haben. Der Pirat Klaus Störtebeker wurde im Jahr 1401 auf dem kleinem Grasbrook im Hamburger Hafen enthauptet. Hamburger Abendblatt 31. März /1./2. April 2018
3,45 Früher Bahnhof Unterelbe. Der Bahnhof wurde mit dem S-Bahn Neubau eingestellt. Dann bezog eine Klempnerei das Gebäude. Heute ist es ein Freudenhaus ……
Schöne Grüße, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr Gelangweilt?