Ich wohne ja im Süden Hamburgs, Waldseite direkt am Naturschutzgebiet. Als ich eben diesen wunderschönen Film gesehen hatte dachte ich noch so, im Sommer unbedingt wieder Fahrrad fahren. Doch, Finkenwerder hat schon schöne Ecken. Apfelblüte, Kirschblüte ist schon ein Gedicht an sich. Obstanbaugebiet ........ Finkenwerder liegt südlich in Hamburg direkt an der Elbe. Nur mal so, wenn ich manchmal diese wunderschöne Anfangsmelodie höre habe ich schon mal Tränen in den Augen vor Lachen. Sind immer zu schöne Filme, „Nordreportage“ oder eben „Nordstory“ Finkenwerder, da war ich immer zu gern in meinem Job. Erinnerungen, war so um die Weihnachtszeit, ich war Lehrling und Job war es einen Hafenschlepper mit umbauen zu einem Eisbrecher. Also nicht mehr Löcher in die Wand hauen oder Schalterdosen Eingipsen …… Schiff war ein ganz anderes Arbeiten. Schweißen lernen, damals noch Schellen „klopfen“ sprich selber anfertigen oder Schiffskabel in immer zu engen Rohren verlegen. Dazu wurde Talkum mit Pressluft durch die Rohre geblasen und das Bündel Kabel auch damit eingerieben. Zur Not wurden die Kabelbündel mit einem Flaschenzug durch die Rohre gezogen. „Geht nicht gibt es nicht“ sagte mein Altgeselle immer. Im Maschinenraum arbeiten, da durfte man nicht zimperlich sein. Kam schon mal vor das über einem einer Löcher mit einem Schweißbrenner hergestellt hatte und die Funken flogen, oder ein anderer mit einem Winkelschleifer hantiert hatte und man stand genau im Funkenregen………… Das schönste war immer abends zu Feierabend ……… der Lehrling (ich) wurde zum Bier holen eingeteilt. Dann im Steuerstand zusammen gemütlich machen und noch mal ein schönes Feierabendbier genießen.
Moin Strupi, ja ich habe diesen schönen Film über das Naturparadies Finkenwerder auch im TV gesehen. Beruflich war ich vor vielen Jahren auch öfter mal dort und kam dann immer " obstbeladen " zurück. Gefallen hat mir damals auch immer die " Finkenwarder Speeldeel " sehr, unter ihrem damaligen Leiter Adolf Albershardt, der im nachstehenden Video den Text spricht. Ein wunderbarer Mensch der leider viel zu früh verstarb.
schöne Ecke haste DIR da ausgesucht , gefällt mir auch gut !! Ich liebe Natur u. diese ist ja laut Film nur 20 - 25 Min. weit weg von der City !! Besser gehts ja nimmer , bye.
PS - auch DIR Legende - vielen Dank für deinen Beitrag - supii interessant , bye : Wolt.