meine Tochter Sophie hat gerade ihren Lehrgang zur Praxismanagerin angefangen, will allerdings keinen Abschluss machen, weil sie sagt, dass der Abschluss - das Zertifikat - nur freiwillig sei. Ich war ein wenig schockiert, dass das also nicht anerkannt zu sein scheint? Kann ihr der Chef dann die volle Bezahlung verweigern? Sie sagte, ihr Chef habe ihr die volle Bezahlung versprochen, aber ich frage mich: Wenn sie mal wechselt, hat sie da sicher keine Rechte...
Jetzt habe ich ihr geraten in die Gewerkschaft einzutreten (was für aus meiner Perspektive sowieso sinnvoll wäre), aber sie will nicht. Den Abschluss würde ich ihr gern aufschwatzen, wenn schon. Oder irre ich mich und es ist doch anerkannt, auch ohne Abschluss?
HEY BRIGITTE : frag mal unseren Professor h.c. Gerhard - auch über das thema des interviews - der kollege müsste sich da auskennen , der weiß fast alls u. zu jedem - THEMA immerzu was !! mein vorschlag - mich würde mal seine Meinung u. Antwort zu beiden themen interessieren !! ,., ich kann dir nur auf diesem weg bisserl helfen !! hab zu beiden themen hier null checkung - weil nie damit beschäftigt !! bye : schlingl.
Also einer Gewerkschaft beizutreten ist meines Erachtens immer eine gute Idee und eine gute Absicherung! Vielleicht kannst du deine Tochter da ja noch überzeugen.
Auch bei dem Abschluss würde ich versuchen, sie umzustimmen. Wenn man schon einen Lehrgang macht, kann man doch gleich den Abschluss mitnehmen. Am Ende ärgert man sich, dass man es nicht gemacht hat...
Wie genau das mit dem Geld geregelt ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Im Internet hab ich die Seite hier gefunden: http://praxismanagerin.de/ Das ist ein Fernlehrgang, beantwortet aber auch allgemeine Fragen zum Lehrgang und Abschluss! Vielleicht hilft dir/ euch das ja weiter!
@Brigitte, @goethesTV Da ich hier von @Walter 58 angesprochen wurde, hier meine allgemeine Meinung dazu: Dieses Forum ist nicht dazu da, Fragen über Studienrichtungen, Schiebetüren, Ausbildungsplätze, Gewerkschaftsbeitritte u.v.a.m. zu stellen bzw. zu beantworten. Daher wird man hier nicht die gewünschten Hilfen erwarten können. Dafür gibt es eine Vielzahl von anderen Foren im Internet, wo man die gewünschten und guten Antworten erhält.
Vielen dank für den freundlichen Hinweis. Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten oder jemanden belästigen! Ich werde mich diesbezüglich in Zukunft in anderen Foren umsehen.
Weiterhin alles Gute!
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. - Lucius Annaeus Seneca