Darum habe ich das Gedicht geschrieben: Weil Kinder nicht begreifen was wir tun! Sag es Papa Ihr Gedicht: Sag Papa, warum ist das so, wie kann das heute sein. Warum sind manche Kinder froh und andere sind ganz allein.
Warum ist einer furchtbar reich, kann leben wie der King der Welt. Zum Beispiel ein Araberscheich, der lebt im Sand und schwimmt im Geld.
Ein anderer lebt in schierer Not bekommt sehr wenig für seinen Fleiß hat manchmal kaum ein bisschen Brot zahlt oft mit dem Leben, ein hoher Preis.
Warum werden manche Leute getreten, von jungen Wilden hier und da? Nur weil sie kniend auf der Erde beten sie sind auch Menschen, sag doch Papa.
Warum sind schwarze Kinder arm, haben nie genug zu essen, wo ist den Gott sein langer Arm, wie kann er Afrika vergessen?
Sag Vati, ich kann nicht verstehen, warum gibt es Krieg in unserer Zeit. Soldaten in fremde Länder gehen, Bomben fallen auf Menschen, was für ein Leid.
Ich kann es dir nicht sagen, kleiner Sohn, doch ich denk darüber nach, mein ganzes Leben. Und ich habe auch eine große Vision. Man darf nicht nur nehmen sondern auch geben.
Wenn unsere Welt nur ein Land wäre, allesamt in einem Boot allen Menschen auch alles gehöre dann hätte jeder ausreichend Brot.