Dank an @Lud für die Info der Pilsener Wetterleute. Unter https://www.ventusky.com/ kann man erkennen, dass ab Mitte dieser Woche (im Osten erst ab Freitag) eine Kaltfront über Europa zieht und hoffentlich auch den ersehnten Regen bringt. In unserem Gemüsegarten mit weit über 100 speziellen Tomatenplanzen musste ich täglich fleissig giessen, die halbe Ernte ist aber schon eingebracht. Kürbisse, Hollunder und vieles andere mehr ist großteils schon geerntet.
Ich bin auch froh über eine Abkühlung nur gießen wie Gerhard mußte ich nicht hab aber dafür keine leckeren Tomaten wie Du gerhard Ich wünsche Dir daß es schöne große geworden sind.Guten Appetit
@Maria Nein, die großen Fleischtomaten kaufen wir im Supermarkt, auch wenn es dort meist nur eine Sorte gibt. Meine Frau ist Spezialistin und nur als Hobby macht sie alles von den Samen weg (produziert auch Samen für das nächste Jahr!). Es ist unglaublich, wie viel verschiedene Cocktaltomatenarten es gibt, gestreift, gelb, rosa grün, violett, schwarz usw. in verschiedenen Wuchsformen, wo sie Samen aus aller Welt bezieht. Diese Tomaten (in A: Paradeiser genannt) sind geschmacklich hervorragend und da kommen die im Handel erhältlichen Produkte kaum heran.
Übrigens gibt es nun im Supermarkt ganzjährig Tomaten zu kaufen, meist eine Einheitssorte im Glashaus ohne Erde (!) mit viel zugeführten Nährstoffen gewachsen, aber guten Tomatengeschmack gibt es nur im Sommer bei Freiland-, Glashaus- und Folienkulturen. Die übrige Jahreszeit also nur etwas für das Auge.
Übrigens: die gewonnenen Samen der Sorten mit der Bezeichnung "F Hybrid" sind für das Folgejahr nicht brauchbar, da dabei nicht mehr das vorherige Ergebnis erzielt werden kann. Auch die Hersteller dieser Samen sind nicht an Hobbygärtnern interessiert, welche selbst Samen für das Folgejahr gewinnen.