ich habe einen Bericht geschaut über eine Sache über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe und finde das man sich das ins Bewusstsein rufen muss... und zwar geht es um unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel die gleich zwei Probleme bereiten. zum einen , in den stummeln , egal ob mit oder ohne Filter sammelt sich eine große Menge Nikotin , dieses Gift wird durch regen etc. ausgewaschen , gelangt ins Grundwasserund vergiftet dieses auf unbestimmte Zeit, da es momentan noch keine Möglichkeit gibt dieses in Kläranlagen oder sonstwie zu reinigen. ob sich das Nikotin überhaupt irgendwann verflüchtigt ist noch nicht seriös erforscht . Die konzentration steigt jedoch kontinuierlich ,da das Wasser auf unserem Planeten ja auch Limitiert ist und nicht mehr wird, also eine weitere Quelle an der wir uns selbst langsam vergiften. problem zwei sind die Filter, die in unglaublichen Mengen tagtäglich überall hingeschnippt werden . diese bestehen aus Kunstoff und man geht davon aus das diese 400Jahre brauchen um sich zu zersetzen um dann doch noch als Mikroplastik von Tieren , also unseren Lebensmitteln, aufgenommen zu werden . es wurden zahlen genannt wieviele Tonnen Filter tagtäglich produziert werden um dann auf der strasse, am Strandund einfach überall auf der Welt hingeworfen zu werden . nur ein verschwindent kleiner Prozentsatz wird durch verbrennung oder ähnlichem vernichtet, da diese aber aus kunstoff bestehen gibt es keine rückstandsfreie vernichtung. die teureren ,aus zellulose hergestellten Filter gibt es zwar wird von der Industrie jedoch aus kostengründen abgelehnt und wird daher nur von einer deutschen Firma weltweit in minimalen Mengen für Zigaretten zum selbstdrehen vertrieben . aber auch bei diesen bleibt das Problem des Nikotins welches halt sehr gut wasserlöslich ist und uns damit erhalten bleibt. egal ob im trinkwasser gekocht oder halt in den Lebensmitteln die in dem Wasser zubereitet wurden oder auch nur im Wachstum beregnet wurden . wir reden da natürlich nicht von einer konzentration die uns in Kürze umbringen wird, aber solange diese völlig sinnlose raucherei , auf unserer erde nicht unterbunden und eingestellt wird wird diese Konzentration halt weiter steigen . leider konnte ich mir die genannten Zahlen nicht einprägen und über Grenzwerte lässt sich ja auch herlich streiten. die industrie hat da auch schon so einige studien im internet verbreitet die diese Tatsache verniedlichen. aber ich meine das man sich diese Sache mal wirklich gedanklich verinnerlichen sollte. ich war selbst mal starker Raucher , und war über diesen Bericht sehr erschrocken , nicht aus Angst , das ich jetzt wasser meiden muss . eher weil ich an so etwas nicht im allergeringsten gedacht hätte und das es ja eigentlich nix gibt was kein Wasser enthält