In unserem Garten sind alle Amseln plötzlich weg. Es waren zwar nette, aber manchmal auch lästige Bewohner. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die zwar glauben, durch Internet und soziale Medien alles zu wissen, nehme aber an, dass hier nun auch der einmal in einer Zeitung beschriebene aus Afrika eingeschleppte Usulu-Virus zugeschlagen hat. Leider haben diese Vögel schlechte Abwehrkräfte, sodass das Gehirn schnell zerstört wird. Kürzlich habe ich noch ein Männchen gesehen, welches sehr zutraulich war, was ein Zeichen dieser Erkrankung ist und einige Tage später ist das Tier verendet.
Hoffentlich trifft es nicht auch unsere Meisen, welche vom benachbarten Wald im Winter unser Futter in Anspruch nehmen. Der Mensch, Hund und Katze wird angeblich mit diesem Virus leicht fertig, also sind wir in einer besseren Lage. Vermutlich haben Zugvögel oder Fernreisende (Merkels Gäste? ) den Transport von Afrika übernommen, welcher dann durch Stechmücken übertragen wird.
Wissen die Vogelinteressierten hier im Forum darüber mehr?
Leider hast du recht, es ist traurig aber wahr,bei meiner Freundin sind schon 4 Amseln tot im Garten gelegen, beim Nachbarn 7. Genau so hat es meine Freundin beschrieben, Dass sie eher teilnamslos herumsitzen. Es gibt auch keine Meisen mehr bei ihr.
@Gerhard Danke für den Hinweis !! Ja, ich habe mich auch schon gewundert, dass ich keine einzige Amsel in meinem Garten mehr zu Gesicht bekomme. Habe allerdings bisher keine tote Amsel gefunden. Nachstehenden link finde ich recht aufschlußreich: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten...bremen-100.html
@Gerhard, das sind nicht nur Merkels Gäste. Unser eigenen Leute tiegern doch auch in der ganzen Welt umher und wie viele Waren vom fernsten Ausland werden alleine in Hamburg ausgeladen. Da wo Schlangen und Spinnen drinn sind, habe viel Viren und Bakterien platz. Und das Klima macht ein übriges.