Das aktuelle Wetter ist nicht nur gern verwendeter Stoff bei persönlichen Gesprächen, sondern bestimmt tatsächlich viele unserer Aktivitäten.
Durch moderne Beobachtungsstellen, Datenübermittlungen in Echtzeit, Erfahrungswerte aus der Vergangenheit und extrem leistungsfähige Rechner hat sich die Vorhersagegenauigkeit für die nächsten Stunden und Tage schon wesentlich verbessert. Natürlich nimmt mit der Zeitentfernung die Wahrscheinlichkeit immer noch ab.
Da die großen Wetterdienste in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Vorhersagemodellen auf ihren Computern arbeiten, gibt es unter den dort tätigen Meteorologen einen ständigen Wettstreit, welches prognostizierte Wettergeschehen sich später als richtig erwiesen hat. Für Mitteleuropa treten da meist die veröffentlichen Modelle des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach „ICON“ und der privat geführten Wetterzentrale in Bad Herrenalb „ECMWF“ mit dem britischen Met Office in Exeter „UKMO“ und des USA-Wetterdienstes „GFS“ in unmittelbaren Wettbewerb. Deren Voraussagen werden mehrmals am Tag korrigiert. Die TV-Stationen in den DACH-Ländern verarbeiten meist ein oder mehrere Informationen und bereiten diese dann grafisch sehr vereinfacht für die Zuseher auf.
Der Wetterdienst InMeteo in Pilsen/Tschechien ist mit dem seinerzeit von Lud empfohlenen VentuSky einer der Dienste, welcher seit über 2 Jahren die weltweit verfügbaren Daten visualisiert und so den interessierten Leuten einen Überblick über das lokale wie internationale Wettergeschehen vermittelt. Aber auch da sinkt mit zunehmender Zeitentfernung die Wahrscheinlivchkeit, daher ist alles über 10 Tage hinaus nur Spekulation. VentuSky besteht aus dem lateinischen Wort für Wolke (ventu) und dem englischen Himmel (sky).
Immer muss man bei diesen Karten eifrig die Maustasten und das Rad bedienen, um die auf der Webseite angebotenen Möglichkeiten zu erkennen.
Andere Dienste (die am Ende genannten zeigen auch die Vergangenheit, Anomalien u.a. an). Teilweise sind auch besonders installierte Darstellungsprogramme von Vorteil:
@Gerhard - - sagt hier Wolter 58 ... sehr interessant dein Beitrag , jo ich schaue , achte auch stehts auf unser Wetter - hier im östl. Bayern - ist es das Wetter.de , dass es versteht wirklich fast exakt immerzu das passende Wetter vor zubestimmen mit ca. 93% immer genau passend in all den Jahren hier seit den Aufzeichnungen hier - u. seitdem Wir hier wohnen - seit 2013 ! Bin sehr zufrieden mit dem Wetterservice hier in der OBERPFALZ !!! !! Wenn ich denn BRD weit mich interessieren will , hab ich den Wetterbericht von RTL 2 - auch immerzu exakt gemeldet !!! Mit den schon bekannten " Wetterfröschen " wie Christian Häckl - Maxy Beamer - u. Björn Alexander u. u. u ect. !! AUSLAND INTERESSIERT MICH NET DIE BOHNE MEHR !! BYE : ich