LED-Licht schädlich für die Augen? Dieses wußte ich zwar schon, aber auf die augenschonende Alternative bin ich erst durch diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Interessant, Karin, das wusste ich nicht. Wobei ich nun annehme, dass wir durch die Bildschirme mehr Schaden nehmen als durch die LED-Lampe, in die schauen wir ja kaum direkt hinein.
Zum Retro-Design der LEDs sowie den Flachbildschirmen:
Ähnlich wie bei den Leuchtstoffröhren gibt es nun auch LED-Lampen mit gelblich-warmen Licht, was für den Haushalt angenehmer und auch weniger gesundheitsschädlich ist. Darauf muss man beim Einkauf besonders achten. Das Retrodesign und diese Bezeichnung ist eigentlich nur eine Marketingmaßnahme, wird oft auch als Vintage- oder Kaminfeuerlicht bezeichnet und dabei ein etwas höherer Preis verlangt.
Es gibt verschiedene Methoden, um Flachbildschirme aktiv zu machen. Besonders bei den sehr flachen Schirmen wird gerne LCD und als Hintergrundbeleuchtung LED verwendet („Edge-Backlight“ oder „Direct-Backlight“), vereinzelt gibt es auch LED direkt (eigentlich OLED). Die Bezeichnung LED-Bildschirm ist eigentlich nicht korrekt, da es sich fast immer um einen LCD (Flüssigkristall)-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung handelt. Die Hintergrundbeleuchtung ist immer weiß, welche aus den Grundfarben blau und gelb gemischt wird. Plasma- und Projektionsfernseher werden kaum mehr verwendet.
Leider ist häufiges Betrachten von diesen Bildschirmen – wo auch die Smartphones dazugehören – für uns Menschen schädlich, dafür hat sich der neue Begriff „Sehstress“ gebildet. Die altersabhängige Makuladegeneration (Netzhautentzündung) und das Absterben der Sehzellen wird damit stark gefördert. Daher sollten nicht zu viele Stunden direkt auf die Bildschirme gesehen werden. Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift.
Für den PC-Bildschirm und das Smartphone wird daher - wenn möglich - die Umstellung auf "Nightshift-Modus" (Nachtmodus, kann auch für die Nachtstunden automatisiert werden, denn dere gelbliche Bildschirm ist untertags nicht immer angenehm) empfohlen. Ggfs. kann auch ein aufgebrachter Gelbfilter etwas Verbesserung bringen. Beim Fernsehen würde so ein Gelbfilter die Farben verändern, daher ist es ratsam, immer neben dem Bildschirm auch normale Beleuchtung eingeschaltet zu lassen und nicht in völlig dunklem Raum fernsehen. Trotzdem ist auch das tägliche stundenlange Zusehen vor der Glotze nicht gesund.