Während man bisher ausgegangen ist, dass im Mund nur die fünf Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter sowie umani (also „herzhaft“) wahrgenommen werden können, so gaben neue Forschungen in Philadelphia (USA) auch Beweise, dass es auf der Zunge auch Geruchsrezeptoren gibt.
„Wir haben mehr als 400 verschiedene Geruchsrezeptoren in den Geschmackszellen der Zunge gefunden, die wir eigentlich nur in der Nase vermutet hätten“, so der Forscher. Er ist überzeugt, dass man diesen Mechanismus zukünftig nutzen werde, um industrielle Fertigprodukte gesünder zu machen. Würden die richtigen Aromen zugesetzt, könne man den Zucker-, Salz- und Fettgehalt in industriell gefertigten Lebensmitteln stark verringern, meint der Biochemiker. Gesündere Lebensmittel würden dann immer noch intensiv schmecken.
MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG IST :::: soo ein Blödsinn - also meine Zunge hat in über 60 Jahren bei mir noch nixxe errochen , ... ,.,.,. das ist eine Sinnestäuschung , man meint die Zunge kann riechen , weil die Nase nur ca. 2cm. über Ihr sich befindet - ... u. um so näher man das zu errochene an die Spitze - der Zunge hin befördert , desto näher kommt es auch zur Nase - u. die erricht denn alles !!
ganz einfach, man verbindet die Augen, eine Klammer auf die Nase und dann geht es los, Knoblauch, Honig, Kaffee usw. ausprobieren, dann weiß man ob die Zunge auch riechen kann, hängt ja alles zusammen, geht vom Gaumen wahrscheinlich in die Nase ????????
@Gerhard : ,. Trotz der Nacharbeitung des Begriffes " riechen " in Düfte u. Gase erkennen bleibe ich bei meiner " Laienhaften Meinung " ! !! dieses Thema im Tierreich laß i mir ja noch vernünftig eingehen , da es ja wirklich Tiere gibt , die mit ihrer Zunge riechen können - wie die SNAKE - od. ein Varan wie dem Komodo auf selbiger Insel !! usw. PS : ich werde GuGo's Vorschlag mal next Week testen - moi gucken was rauskommt ! ich Dennoch Dank für das interessante Thema - is scho Hammer , wo Ihr dies olles findet ! by