Kürzlich flog ich auf Langstrecke wieder mit einer arabischen Fluglinie. Dort werden – dank unseres eifrigen Treibstoffkonsums – nur die neuesten Flugzeugtypen eingesetzt. So hat jeder Flugpassagier – auch in der niedrigsten Economy-Class – einen entertainment screen (Unterhaltungsbildschirm - für Filme, Musik, Radiosendungen, Computerspiele usw.) verfügbar. Selbstverständlich ist immer auch einen USB-Stecker zur Aufladung des Smartphone vorhanden und gegen Zusatzgebühr gibt es auch einen Internetzugang.
Interessant ist aber, dass auf Knopfdruck auch ein Kompass sichtbar wird, welche genau die jeweilige Richtung nach Mekka anzeigt. Dies ist für die Mohammedaner deshalb wichtig, damit gemäß einer der fünf islamischen Säulen/Grundsätzen/Pflichten das fünfmal tägliche Gebet genau Richtung Mekka vollzogen wird.
@verleihnix Nein, das Flugzeug hält die Flugroute ein. Die Gebete erfolgen individuell zu etwas unterschiedlichen Zeiten. Aber ein Auge sollte der Moslem während des Gebetes doch auf den Kompass werfen, denn bei Richtungskorrektur zeigt die Kompassnadel auch diese Änderung synchron an.
sollte ich überhaupt jemals mit dem Flugzeug reisen , dann würde ich vernmutlich schon aus Prinzip keine arabische Fluggesellschaft wählen . nicht wegen dem glauben der araber , sondern weil ichda einfach kein Vertrauen in das Personal habe. ich hab zwar keine Flugangst aber überhaupt so weit zu reisen behagt mir nicht. übermorgen fahren wir mit dem Auto für fünf Tage in den Urlaub, aber so wirklich Lust habe ich nicht . das Hotel ist gebucht und angezahlt, also muss ich wohl.vor allem meiner Frau zuliebe die sich schon auf ihre Heimatund ihre Muttersprache freut . mein vater ist gebürtiger Danziger und so reise ich nach sopot quasi auch zurück zu meinen Wurzeln. meine töchter, schwiregersöhne und sämtliche Enkel fahren auch mit also kann ich mich eh nicht drücken. ursprünglich wollte meine Tochter von frankfurt einen Flug für alle buchen , hat sich aber schwer im Preis erschrocken, weil man mit soviel Leuten keinen Billigpreis bekommt . ich fahre eh mit meiner Frau vor weil wir die längere aber schönere strecke an der ostseeküste langfahren und bei einer Nichte einen übernachtungsstopp machen anstelle der schnelleren aber langweiligen Autobahnstrecke . die überlandstrassen (wie unsere Bundesstrassen sind auch schon lange hervorragend ausgebaut so dass wir wohl in bequemer und aktzeptabler Zeit ankommen werden . wir sind schon mal ein stück an der Baltikküste hochgefahren um die strassen zu checken . da weis ich für mich nicht warum ich fliegen soll. meine frau ist vor unserer Hochzeit oft geflogen , hat aber keine Lust auf diese eincheckerei und ev. zwischenstopps . gepäckhat sie auchschon mal verloren. das ist zwar30Jahre her und inzwischen ist alles besser. aber unser Auto ist zuverlässig und ,für uns bequem und sparsam. Zeitdruck haben wir auch nicht.allerdings wenn meine Rente üppiger wäre dann würde ich sicherlich mal übers Wasser hüpfen aber zu weit bestimmt auch nicht . früher wollte ich unbedingt mal in die Usa , aber ich habe inzwischen ein paar Amis kennengelernt und für mich sind das alles großmäulige spinner denen man kein Wort glauben kann oder sich gar auf die verlassen . Nein also lass ich das wohl auch. besser so .
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.