Bei uns im Vogelhaus lag noch das Futter von März, habe es mit dem Staubsauger letzte Woche raus geholt. Sind lange nicht mehr so viele da wie vor Jahren.
Es hat auch geheißen es gibt viel weniger Insekten. Man kann es auf den Windschutzscheiben vom Auto sehen.
Meine Schwester ist im Außendienst und fährt sehr viel. Sie muss jeden zweiten Tag die Scheibe sauber machen ^^
Also denke ich das ganze wird """etwas""" übertrieben, dennoch kann es in Gebieten so sein wo das zutrifft von dem die sprechen warum es so ist.
Aber es wird immer alles so aufgebaut dass es dann überall so ist. Ist es nicht. Weißt was ich meine oder???
Verleihnix: habe aber auch schon gehört dass man Vögel besonders im Frühling weiter füttern soll. Denn da haben sie ihre Jungen und sind immer auf der Suche nach Futter. Um es ihnen zu erleichtern und dass sie auch selber mal was fressen können ist es für sie angenehm wenn sie mal eine Futterstation dazwischen finden um sich selbst zu stärken.
Gruß ihr beiden und schön dass du das angesprochen hast
Ich habe Folgendes gelesen: " Ganzjahresfütterung ist kein Mittel gegen Vogelschwund. Vogelfütterung im Garten erreicht selten mehr als 10 bis 15 Vogelarten. Diese haben stabile oder wachsende Populationen, keine ist in ihrem Bestand gefährdet. Futterstellen werden also kaum von denjenigen Vögeln genutzt, die Schutz brauchen. " .
Und weiter: "Ein vogelfreundlicher Garten ist die bessere, weil nachhaltigere Lösung. Vorrangig ist die Erhaltung von vielfältigen und gesunden Lebensräumen. Gartenbesitzer haben es selbst in der Hand, anstelle einer eintönigen Thujahecke und Einheitsrasen lebendige Vielfalt mit einem reichen natürlichen Nahrungsangebot zu schaffen und Unkrautvernichtungsmittel wie auch Schneckenkorn aus ihrem Garten zu verbannen.
Ich muß gestehen, dass ich selbst gelegentlich auch noch füttere, weil mir Beobachten des lebhaften Treibens am Futterhäuschen Freude macht.
@verleihnix : Also Wir füttern auch kontinuierlich die " Bagache's " sowohl - alsauch das volle Jahr immerzu mit durch : Uns macht es großen Spaß , a bisserl mit helfen zu können. Das selbe gilt natürlich für's Trinken ebenso - ... jeden Tag gibt es a frisches Wasser , bye i.
Ich wohne in einem Waldgebiet und stelle fest, dass nach der Winterfütterung (vergangene Saison zirka 80 kg) ab der wärmeren Jahreszeit viele Vögel andere Futterquellen in Wald, Wiese und Acker aufsuchen. Ebenso wird zur Jungtieraufzucht auch anderes benötigt, was in den Futterkästen nicht zu finden ist. Bei beginnendem Winter kommen einige Vogelarteilen machen einige Vogelarten von unserem Futterangebot wieder gebrach.
Eigentlich ist der Rückgang der Vogelpopulation auf die vielen Spritzmittel (als Dünger und Unkrautvernichtung) in der Landwirtschaft zurückzuführen, welche die Insektenmenge drastisch reduzierten. Außerdem sind nun großflächige Einheitskulturen ohne Ackerraine und Gebüsche nachteilig für unsere gefiederten Freunde. Das Zubetonieren für Straßen und Gebäuden trägt auch zur Verringerung der Grünflächen bei. Wenn das Nahrungsangebot gering ist, dass ist in der Natur auch die Anzahl der Gelege (Eier) wesentlich geringer, damit die Nachkommen mit dem geringeren Angebot an Nahrung auskommen. Zusätzlich gibt es noch Krankheiten, welche manche Vogelarten (z.B. die Amseln) stark dezimieren.
@Rudolf17 also ich kann mich schon drann erinnern das bis in die Neunzigernach einer tour von 2-300Km so viel ungeziefer auf der scheibe war das man beim tanken oder anderem zwischenstopp die scheibe und scheinwerfer säubern musste . heute fahre ich 1000km am stück und kann die zerplatzten insekten noch zählen und müsste die scheibe eigentlich noch nicht mal waschen um die 1000km wieder zurück zu fahren .
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.
ich fütter hier keine vögel ausserhalb des Winters , obwohl ich das Grundsätzlich gern machen würde , weil wir zwei Häuser weiter nen Taubenzüchter haben und dessen Flugrattenarmee nervt so schon genug . die Plündern sämtliche Beeren schon als grüne Früchte und sind einfach überall . weil mich das gegurre nervt hab ich mir ne softair gekauft. die hat aber nicht genug Dampf um die Mistviecher vom gegenüberliegenden Schuppendach zu vertreiben . ein vernünftiges Luftgewehr kriegt man ja nicht mehr hier in Deutschland.warum eigentlich nicht? ich will die Biester ja nicht abknallen sondern nur nachhaltig daran erinnern das sie ihr herrchen beim Mittagsschläfchen stören sollen und dort das Dach vollkacken , weil der ja Tauben so lieb hat und ich eher andere Tiere mag ausser dieser Taubenplage. ich hab auch nie verstanden warum man Tauben züchtet. Sing und andere Vögel stören mich kein bisschen, im Gegenteil.
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.
Ich weiß nur dass meine Schwester 250 km gefahren ist zu meiner Mutter von Bad Tölz nach Cham. Sie holte mich in Straubing ab. Ich wies sie darauf hin dass ihre Windschutzscheibe voller Dreck ist und sie die mal wieder reinigen sollte. Da meinte sie, die habe ich kurz vor der Abfahrt gereinigt. Die Hälfte Autobahn. Vielleicht sind die Viecher resistenter geworden und platzen erst ab 12 kmh, lol. Oder Bayern hat wegen der vielen Felder vom Anbau immer noch mehr Insekten und anderswo gehen sie zurück. Ich weiß es nicht.
Vögel würde ich auch nur im Winter und Frühling füttern. Denn im Frühling haben sie ihre Jungen und da sind sie voll beschäftigt die zu füttern und müssen auch mal was essen. Und man sollte es nicht übertreiben dass sie nicht verlernen zu jagen. Es sind immerhin noch Wildtiere. Ist auch bei anderen Wildtieren so.
Wegen dem übertreiben. Eine Freundin hat mir erzählt. Enten füttern in einem kleinen Dorf. Jeder wollte sie füttern. Es war zu viel Futter und jetzt haben sie eine Rattenplage ^^
Zu den Tauben. Stimmt, hast du gut gesagt. Tauben sind auch die Ratten unter den Vögeln. Fressen alles. Da habe ich eine kleine Geschichte mit meiner Katze dazu: Mein Nachbar und ich standen in meiner Einfahrt. und er meinte die verd...... Tauben gurren um 5 Uhr morgens vor seinem Schlafzimmer. Meine Katze war auch da und hörte es, echt. Denn ich sagte: Cindy, fang die mal, und 2 Tage später als ich von der Arbeit nach Hause kam kam sie zu mir mit einer Taube im Maul, legte sie hin, schaute mich an und dann trug sie sie weg. Wahnsinn. Als ob sie mich genau verstanden hätte.
Du wunderst dich warum man Tauben züchtet??? Na früher wegen der Post, Brieftauben. Das einzige Vieh das das konnte.
Da hab ich noch einen Witz parat:
Unterschied früher und heute:
Früher schickte man eine Brieftaube und 4 Tage später bekam man eine Antwort. Heute verschickt man eine SMS, und wenn nach 4 Minuten keine Antwort kommt, """der ist bestimmt tot""" ^^