Ich habe mal gehört, oder gelesen, weiß es nicht mehr, dass jeder Regentropfen sich nur bildet weil in der Mitte, also wo sich das Wasser darum bilden kann zu einem Tropfen, ein Fremdkörper befindet, an dem sich die Moleküle oder so binden können. Staub oder oder, denn wenn man weiß was alles in der Luft ist kann einem das grausen kommen, echt ^^ (dachte schon das hier ein zu stellen, aber das muss man nicht wissen) Wer will kann es selbst nachforschen ^^
Das ganze mit den Regentropfen scheint mir aber auch nicht zu abwägig, denn wenn man sein Auto wäscht, regnet es am nächsten Tag, lol
Und dann??? Es ist wieder dreckig. Sollte es nach dem Regen denn nicht noch sauberer sein??? Denke es ist genau das Gegenteil. Bin aber gerade zu faul genau nach zu schauen, grins
@Rudolf17 Die meiste in die Atmosphäre aufsteigende Wasserverdunstung - wie auch der entstehende Wasserdampf bei Erreichung der Siedetemperatur - wird in den oberen, kalten Luftschichten zu einem Schneekristall, welcher als Medium immer einen Kristallisationskeim (meist ein winziges Staubkörnchen) benötigt. Diese „Schneeflocke“ fällt durch das Gewicht langsam Richtung Erdboden und wird in den unteren, wärmeren Luftschichten zu größeren Regentropfen. Im Extremfall werden diese gefrorenen Wasserteile sehr groß und schwer und haben nicht genügend Zeit, sich wieder zu verflüssigen. Hagel und Graupelschauer sind die Folge. Die starke Luftströmung ist verantwortlich, dass der Niederschlag auch auf Gebiete fällt, wo weniger Wasserverdunstung stattfindet. Es gibt aber auch Regentropfenbildung in den unteren Luftschichten, wo solche winzig kleinen und um einen Kristallisationskeim gebildeten Regentropfen plötzlich in kältere Luftschichten kommen und dann durch Sprühregen die Erde erreichen.
Der Schmutz auf dem Auto nach einem Regen ist nicht durch diesen direkt verursacht, vielmehr wird in bodennahen Luftschichten viel Staub und feine Erde aufgewirbelt und setzt sich dann an den nassen Flächen fest.
Regenwasser ist zum Trinken völlig ungeeignet, dieses müsste vorher gefiltert und abgekocht werden. Der große Vorteil des Regenwassers ist aber die Weichheit, also die sehr niedrigen „deutschen Härtegrade“, was früher von den Wäscherinnen sehr geschätzt wurde.
Da ich mich immer mit vielen Sachen beschäftige habe ich nicht die Zeit, oder auch Geduld, da fehlt es mir, mich so damit zu beschäftigen dass es perfekt ist. Dazu müsste ich Wissenschaftler werden, was ich nicht vor habe ^^
Mich erstaunt es aber immer wieder wie viel du über so viele Sachen weißt. Und es macht Sinn, nicht dass es aus der Luft gegriffen ist.
Ich lese deine Beiträge sehr gerne und freue mich immer wieder was neues zu entdecken, was du schreibst.
Ich weiß sehr wenig, habe mich aber nach der Schule sowie dem Studium 60 Jahre mit vielen Dingen beschäftigt. Heutzutage ist das Wissen derart groß, dass man vorwiegend nur die Grundkenntnisse beherrschen kann, aber weiss, wo man mehr erfährt. Ich habe einen großen Bücherschrank, denn bei den Online-Recherchen muss man aufpassen, da z.B. Wikipedia sich sehr bemüht, aber in manchen Dingen doch zu wenig tief in die Materien eingeht. Also: Know how and where.