Im Netz und im Alltag begegnet man einer Unmenge an Gesundheitsmythen: Salz sei ungesund, Schnaps helfe bei der Verdauung – und wer Abends isst, werde dick. Wie viel Wahrheit steckt aber in den jeweiligen Behauptungen?
Gesundheitstipps gibt es viele – und sie halten sich hartnäckig. Doch was ist dran an gängigen Ratschlägen? Fünf Mythen im Check.
Gesundheitsmythen: Muss man 2 Liter Wasser trinken?
Acht Gläser mit je 250 Millilitern Wasser sollen Menschen jeden Tag trinken, also insgesamt zwei Liter. So lautet zumindest ein Tipp, den sich Forschende der National Institute of Biomedical Innovation in Japan näher angeschaut haben. Ihr Urteil: „Die aktuelle Empfehlung ist wissenschaftlich nicht fundiert“, zitiert der Guardian den Wissenschafler Yosuke Yamada.
Er und seine Kolleg:innen kamen in ihrer Studie Anfang 2022 zu dem Schluss, dass der tatsächliche Wasserbedarf von verschiedenen individuellen Faktoren abhängt: wie etwa körperlicher Aktivität oder das Klima, in dem die betroffene Person lebt. Demnach brauchen die meisten der untersuchten Menschen 1,5 bis 1,8 Liter, so das Studien-Ergebnis. Ein Problem der bisherigen Empfehlung ist laut Yamada, dass sie das Wasser in Lebensmitteln außer Acht lasse. Außerdem ist der Studie zufolge der Energieumsatz der größte Einflussfaktor für den Wasserverbrauch und folglich -bedarf.
John Speakman, Professor an der University of Aberdeen und Co-Autor, erklärte, dass es deshalb keine allgemeingültige Empfehlung („one-size-fits-all policy“) geben könne. „Ich denke, das ist ein Rat, den viele Menschen einfach ignorieren – sie hören auf das, was ihr Körper ihnen signalisiert“, zitiert der Guardian Speakman. Ihm zufolge sei es dennoch nicht schädlich für die Gesundheit, etwas mehr Wasser zu sich zu nehmen.
Also Studie oder nicht , ich trinke viel Mineralwasser, 2-3 0,7 Liter Flaschen täglich und fühle mich seht gut damit , seit ich das mache . früher war Mineralwasser gar nicht meins . insbesondere nach dem Rauchen aufhören hat Mir die hohe flüssigkeitszufuhr gut getan . ich trinke allerdings zusätzlich noch sehr viel schwarzen ungesüssten Kaffee. laut meinen Ärzten ist es notwendig viel zu trinken um das Blut dünn zu halten . da ich bereits einen Schlaganfall hatte sowieso. laut Hausarzt sollte man aber zu viel Wasser , über 4Liter vermeiden , wenn man so wie ich kaum Bewegung hat bis mittags hab ich immer so drei vier fünf große Pötte kaffee intus 1 Pott sind dan wohl so 200-250ml . zum wachwerden wach bleiben noch so ein paar doppelte cortado . so espresso kann ich direkt vorm Bett gehen trinken. macht mir gar nix . vielleicht durch das viele Wasser? An tagen wo ich weniger trinke merke ich das sofortund fühl mich nicht so frisch . zB auf längeren Autofahrten , da trinke ich bedeutend weniger ,weil sonst ständen wir vor jeder Rollstuhltoilette auf der Stecke , was dann doch zu sehr aufhält
>>Herr beschütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind 🙈<< ... mehr
Ich habe ein riesen Problem,ausser meinen 4 Tassen Kaffee vergesse ich das Trinken. Ich stell mir eine volle Fl. da hin wo ich sitze, die steht dann Abends immer noch voll da. Grundsetzlich nach dem Essen einen Espresso das ist schon ein Ritual.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
Hallo Resi, damit mir das nicht passiert, stelle ich mir keine Flasche hin, sondern immer ein volles Glas neben meinen Desktop oder auf den Tisch beim Fernsehen. Ich trinke täglich 4 bis 5 Becher Cafe Latte und 1 Liter Wasser ( Medium ) Wenn ich dann die Flüssigkeit in den Speisen dazurechne, dann sollten es insgesamt gut 2 Liter sein.